Posted by: cterres
Re: Nabendynamo für Felgen- oder Scheibenbremse? - 01/25/17 12:38 PM
In Antwort auf: derSammy
P.S. und zur Sache: Ohne spezifische Begründung, ziehe ich auch 6-Loch vor. Aber universeller ist Centerlock, denn es gibt Adapter von Centerlock auf 6-Loch, umgekehrt nicht.
Fahre auch 6-Loch (IS2000), weils von Giant so geliefert wurde und auch beim Umbau auf Nabendynamo bin ich zwecks Übernahme der Scheibe dabei geblieben.
Centerlock hat aber ein paar praktische Vorteile.
1. Die Nabenaufnahme ist etwas leichter, allerdings macht das nur wenige Gramm aus. Dafür benötigt die Scheibe aber auch einen Spider statt einfach nur sechs Löcher und ist dadurch etwas schwerer. Unterm Strich hebt sich das beim Gewicht wieder auf. Bremsscheiben mit Spider neigen aber geringer zur Verformung. Sie sind zwar etwas teurer als einfache, einteilige Stahlscheiben, aber durch die Verbreitung sind Centerlock-Scheiben nicht teurer. Man bekommt fürs gleiche Geld also eine in sich starrere Scheibe.
Die billigsten Scheiben gibt es allerdings für 6-Loch.
2. Statt sechs Schrauben, die gegen Losdrehen gesichert werden müssen, gibts nur eine Große mit Zahnrasterung, das auf dem passenden Raster der CL-Aufnahme anliegt. Centerlock ist weniger Wartungsaufwändig.
3. Sechs einzelne M6-Schrauben sind empfindlich und müssen teils hohe Kräfte abfangen. Da kann schonmal eine Schraube versagen und den Kopf verlieren. Es ist dann ziemlich mühsam, die abgebrochene Schraube wieder zu entfernen, auch wenn man natürlich noch eine Weile auch mit nur fünf intakten Schrauben weiterfahren kann. Deshalb wird empfohlen, und ich mache es mittlerweile selbst auch, die Schrauben der Bremsscheibe nur einmalig zu nutzen und bei Wartung auszutauschen. Das beugt Schraubenbruch vor und schont auch die Gewinde in der Nabe. Probleme die man bei Centerlock nicht hat.