Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK?

Posted by: bezel

Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? - 01/02/17 05:24 PM

In Antwort auf: toddio
...Wir fliegen mit den Dingern schließlich nicht zum Mond, gell?
...

Ich wills auch wirklich nicht übertreiben - aber mehrfach wurde hier im Forum auf die absolut notwendige Planparallität hingewiesen (ich frage mich, wer schonmal sein Tretlagergehäuse wirklich ausgemessen/ nachgemessen hat).
Verbaut werden ja aussenliegende Innenlager (GPX) - bei meinem eigentlichen Reiserad (mit HTII) habe ich da ja ziemliche Verschleißerscheinungen. Da Vergleichswerte fehlen, weiß ich nicht, ob das auf die nicht ganz exakte Parallelität zurückzuführen ist (handelt sich da ja eigentlich um einen recht guten Rahmen von MTB Cycletech) oder auf die starke Belastung in den Bergen (alles wurde immer sauber gehalten, nachgeschmiert etc.).

Der Laden, der mir empfohlen worden ist, und dem ich nun meinen Rahmen zur Überprüfung gegeben habe, wollte doch nun tatsächlich auch daran, das ganze planzufeilen/schmirgeln...! Ein richtig guten, sauber arbeitenden Fachbetrieb aufzutreiben, scheint wirklich schwer zu sein.

Ich weiß nicht, ob eine Planparallität tatsächlich so notwendig ist: das Innenlager wird doch bei sauber gefrästem BSA Gewinde in einer "Ebene" gehalten, da spielt es doch eigentlich keine Rolle, ob das Gehäuse des Innenlagers überall absolut exakt am Tretlagergehäuse aufliegt?!
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen Tipp bez. einer zuverlässig arbeitenden Radwerkstatt im Raum Freiburg.
Vielen Dank und Grüße!