Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette

Posted by: derSammy

Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette - 12/30/16 01:58 AM

Hallo Martin,

lege mal Olafs' die Sache zuspitzenden Beitrag nicht zu sehr auf die Goldwage. Auch ich kann verstehen, wenn jemandem eine 1:1-Übersetzung nicht genügt - obwohl ich damit wohl deutlich weiter kommen würde als andere Leute. Aber insbesondere wenn der Wiegetritt ausgeschlossen ist, reicht das nicht. Und das kann man schon am Rheinradweg erleben, wenn es da mal die Hochwasserschutzanlage rauf geht.

Was mich nur verwirrt - und da stoße ich ins gleiche Horn wie Stephan - zuerst bemängeltest du nur die fehlenden kleinsten Gänge. Nun ist dir die Abstufung nicht fein genug. Das sind grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe, die nach verschiedenen Lösungen suchen. Solange du also dein Problem nicht passend beschreibst, kannst du auch keine 100% treffenden Antworten erwarten. Und ja, in diesem Forum ist es so, dass solche Fäden dann gern mal abdriften. Das passiert aber tendenziell deutlich seltener, wenn die Fragstellung präziser ist. Vage Fragen werden oft auch als Einladung mal über das Thema an sich zu reden verstanden. Und das finde ich von der Sache her auch nicht so verkehrt.

Und das Stellen einer Frage ist im Nichtkalifat Deutschland sicher kein Verbrechen.

Noch ein Wort an Stephan: Man muss nicht wissen, welches Zahnrad nun als Ritzel und welches als Kettenblatt bezeichnet wird (oder ob der Umwerfer vorn oder hinten werkelt) um eine Kettenschaltung ordnungsgemäß bedienen zu können.