Posted by: 4Rider
Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad - 12/29/16 12:29 PM
In Antwort auf: Behördenrad
Ob Singletrails mit (weit ausladenden) Gepäcktaschen fahrbar sind, musst Du ausprobieren...
Welche Belastungen hinsichtlich Gepäckgewicht und den damit einhergehenden Querbeschleunigungen im Wiegetritt / bei singletrail-üblichen Fahrmanövern der Rahmen selbst verträgt, musst Du ebenfalls ausprobieren...
Abgesehen von der grundsätzlichen Frage der Gepäcktauglichkeit des Rahmens sollte dann noch überlegt werden, für Touren/Reisen einen anderen Reifen aufzuziehen, je nach dem, wie sehr da Leichtlauf und Pannensicherheit im Fokus stehen. Eine taugliche Beleuchtung für Notfälle sollte auch angeschafft werden (muss ja nicht gleich die Nabendynamo-Luxus-Lösung sein - eine gute Akku-Beleuchtung zum Anstecken genügt, wenn man keine stundenlangen Nachtfahrten plant).
Matthias
Hinsichtlich Gepäcktauglichkeit des Rahmens und Fahrbarkeit des Rahmens, kann ich mir keiner eine Garantie geben, das muss ich ausprobieren.
hinsichtlich Pannesicherheit mache ich mir innerhalb Deutschlands noch nicht viel gedanken. Ersatzschläuche und Flickzeug müssen reichen. Traktion auf dem Trail steht über Rollwiederstand. Die jetzigen Reifen sollen gefahren und erst mal verschlissen werden.
In sachen Beleuchtung habe ich derzeit eine Akku Lösung. Das wird reichen.
Eine Nabendynamo + Forumslader würde ich mir gerne zulegen, um Smartphone, Navi, Akku usw. zu laden. Das kommt aber später. Erst muss ich ausprobieren, wie ich und das Rad mit Gepäck so auskommen.