Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette

Posted by: iassu

Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette - 12/28/16 04:39 PM

Du wirfst da zwei Dinge in einen Topf. Eine Kettenschaltung nicht bis ins letzte sinnvoll ausschöpfen zu können, auch unter Vermeidung von Überschneidungen und dem Vorzug von Kombinationen mit wenig Schräglauf und unnötig großen Blättern usw ist nicht dasselbe wie das, was Stephan behauptet hat: daß die meisten damit nicht zurechtkommen, daß es Hebel auf zwei Seiten des Lenkers gibt und die auch noch gegenläufig arbeiten.

Dagegen habe ich mich gewehrt, weil das offensichtlich falsch ist. Dein eigenes Argument unterstützt das genau: alle die Rennfahrer können nicht ungeeignet dafür sein, eine Kettenschaltung zu bedienen.

Bloß weil vor mir also jemand kleinklein fährt heißt das nicht, daß ersiees nicht weiß was zu tun ist, wenn man leichter oder schneller treten können will. Sicherlich gibt es Menschen, die auch nach einer Tagestour durch welliges Gelände abends vor dem letzten Anstieg die Schalthebel anstarren und sagen: ich weiß immer noch nicht, wo ich da wie drücken soll.

Aber das ist echt eine seltene Spezies. Und nach meinen Erfahrungen sollen die wirklich besser eine eindimensionale Schaltung fahren, denn sie wollen es nicht anders.