Posted by: Toxxi
Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette - 12/28/16 08:06 AM
In Antwort auf: cterres
Geschieht der Wechsel zu spät, müssen auch ganze Ritzelpakete gewechselt werden, was bei Auftragswartung deutlich teurer wird.
Nun ja, das Ritzelpaket muss aber ohnehin irgendwan getauscht werden. Daran ändert auch die Pflege bzw. der Tausch der Kette nichts grundsätzliches.
Es gibt zwei Philosophien:
(1) Ketten und Ritzelblock so lange fahren, bis sie total abgenuddelt sind. Danach beides komplett tauschen. Die Kettenblätter halten meist ein wenig länger und überleben mehrere derartige Aktionen.
(2) Die Ketten sehr regelmäßig tauschen. Dann überlebt der Ritzelblock ca. 3 Ketten.
Ich habe beides probiert. Von den Kosten her nehmen sich beide Varianten nicht viel, zumindest dann nicht, wenn man selbst schraubt. Wenn man schrauben lässt und die Schrauberei bezahlen muss, ist Variante 1 auf jeden Fall günstiger, weil die Arbeitszeit geringer ist.
Zumindest am Stradtrad mache ich das nur noch so - alles abranzen, bis es total durch ist, und dann komplett wechseln. Natürlich pflege und öle ich die Kette auch. So verbrauche ich ungefähr eine Kette und einen Ritzelblock pro Jahr, Kettenblätter erneuere ich alle 2 bis 3 Jahre.
Gruß
Thoralf