Posted by: Anonymous
Re: Quietschende Scheibenbremsen ... die x-te - 12/11/16 09:45 PM
In Antwort auf: Nordisch
Hallo,
aber wie steif, soll die Gabel noch werden?
aber wie steif, soll die Gabel noch werden?

An den richtigen Stellen so stabil, dass nix mehr rubbelt und hin- und herschwingt.
In Antwort auf: Nordisch
Die Diskgabeln sind doch schon viel steifer als herkömmliche Gabeln.
Nicht unbedingt. Der linke Gabelschaft ist anders ausgelegt, aber wenn die ach so steife Disk-Gabel eine (in Längsrichtung) weiche Gabelkrone hat, dann wird sich das ganze Konstrukt aufschaukeln, genauso wie bei einer Felgenbrems-Gabel.
In Antwort auf: Nordisch
Man merkt es in den Handgelenken, man muss die Vorbauschrauben 1-2 Nm fester ziehen, damit der Lenker nicht runter rutscht. [ ... ]
Dazu kommt, dass die Steifigkeit, die Du in den Handgelenken spürst, nämlich die in senkrechter Richtung, nichts mit der Steifigkeit zu tun hat, die zu Bremsrubbeln führt bzw. es verhindert, nämlich der Biegesteifigkeit in Längsrichtung in der Gabelkrone. Das oben erwähnte erwähnte felgengebremste Rad mit der rubbelnden HS33 hatte eine in senkrechter Richtung bockharte Unicrown-Gabel. Leider mit einem sehr dünnen Verbindungsstück zwischen Gabelkrone und Schaft, das dazu geführt hat, dass man beim Bremsen die Ausfallenden dabei beobachten konnte, wie sie fröhlich mehrere cm vor und zurückgeschwungen sind.

Das mit den Vorbauschrauben kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Ich ziehe die ganz normal mit dem angegebenen Drehmoment fest (meist 5 Nm), das hält. Die einzige Gabel, bei der das anders ist, ist die Gabel an meinem Rennrad. Die ist felgengebremst. Ich vermute, dass das an dem Carbon-Schaft liegt. Alle anderen Gabeln in unserem Fuhrpark haben Alu-Schäfte, da rutscht nichts, trotz Disc-Bremsen an den betreffenden Rädern.