Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre?

Posted by: macbookmatthes

Re: mech. Scheibenbremsen - welche? TRP Spyre? - 12/11/16 11:42 AM

In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Sickgirl
Dann bin ich ja ein Einzelfall und bin mit meiner sehr zufrieden, bin jetzt 13 000 km mit gefahren, an meinem früheren Rad wäre jetzt die erste Felge fällig.



Schwer zu sagen, ob du das bist. Wie bestimmt man "Zufriedenheit"?
Es gibt ja hier im Faden mehrere Forumistos, die die BB7 als Lösung beschreiben. Allerdings im Kontext, dass das Teil lediglich besser als vorher genutzte sei.
...

Ein Forumisto schlug mir die Verwendung anderer Bremshüllen vor. An dem Rad, an dem er es mir vorführte, hat er mit einer neuen Jagwire-Hülle schon mal so was wie einen spürbaren Druckpunkt an einer Bremse erreicht.
Verwendest du die originalen Hüllen (und Züge) oder hast du nachgerüstet?


Ich beziehe mich jetzt mal auf diesen Beitrag,
was aber andere (ähnlich lautende) Beiträge nicht ausschliesst. Habe mich 2014 für die BB7 Road_SL in Kombi mit RED 20er-Hebeln für den Randonneur entschieden. Ganz pragmatisch, weil ich einerseits bessere Nassbremsung haben wollte als ich bisher per Felge erreichen konnte und weil die hydraulische Variante de facto wegen des kompletten Rückrufs nicht verfügbar war.

Ein guter Teil davon findet sich auch im Blog, aber der Reihe nach: Für die Verkabelung habe ich auf Nokon zurück gegriffen. Das ist die für mich sinnvollste Lösung bei grösseren Seilzugstrecken und billiger ist das äquivalent von Jagwire dazu auch nicht.

Einstellung
Hier findet sich alles was man über "american engineering" sagen kann in einer Nussschale: Einfach und genial und total irrsinnig zugleich. Einfach ist das Prinzip und das ist per Film, Anleitung, etc. gut dokumentiert. Irrsinn ist die kleine Lücke betreffend der Vorspannung des Seilzugs, die ich nur in einer Doku (finde ich gerade nicht mehr) gefunden habe. Schludert man an dieser Stelle, ist das Ergebnis enttäuschend, macht man hier alles richtig, wird es in der Verzögerung beeindruckend, aber......
.......zumindest bei mir (!!!persönliche Erfahrung, nicht deckungsgleich mit anderen!!!!) NUR mit den G2-Scheiben von Avid. Mal abgesehen von Grössen, waren die HS1 in puncto absoluter Kraft und Dosierung nicht das Optimum, die G2 dafür ein deutlicher Schritt nach vorne (wenn auch minimal schwerer). Derzeit sind 180 mm vorne und 160 mm hinten verbaut, selbst mit Gepäck und Hänger muss ich da mehr auf den Strassenbelag achten, als darauf ob ich rechtzeitig zum stehen komme.
Druckpunkt und Dosierbarkeit sind für mich mindestens einer HS33er Magura ebenbürtig. Natürlich kann man mit Hydraulik in Teilbereichen noch besser werden, aber aus besagten Gründen wurde das nicht realisiert und echter Leidensdruck zur Nachrüstung besteht wirklich nicht. (Anmerkung: Eine HS-Bremse neu einzustellen ist jetzt auch nicht gerade ein Kirmesvergnügen...)

Quietschen & Schleifen
Ja, die Bremse kann quietschen, auch laut. Zumindest ich muss für mich aber anfügen: Bisher habe ich JEDE Bremse JEDES Typs zum quietschen bekommen, gerade auch Felgenbremsen, das ist beileibe kein Privileg der Scheibe. Zudem kann man bei KFZ gerne einmal nachprüfen dass auch dort Bremsenquietschen keine Seltenheit ist. Einen Teil davon kann man mit Auswahl von Belägen (sind bei mir noch Werksbeläge) und präziser Einstellung beheben, aber manchmal ist es eben da. Zumal "präzise Einstellung" genau das meint, Toleranzen wie bei der Felgenbremse funktionieren hier nicht, da geht es teilweise um weniger als 1/10 mm.
Trotzdem kann es im Laufe eines Belaglebens quietschen, aber ebenso auch wieder verschwinden, ohne das man wirklich substanziell etwas am System verändert.
Derzeit quietscht die Bremse v.a. bei geringer Bremsleistung, schon bei mittlerem Anziehen ist das weg. Gleiches gilt für -recht seltenes- Belagschleifen, das auch nur bei geringer Bremsleistung vorkommt, darüber hinaus stellt sich alles soweit zurück, dass das nicht mehr vorkommt.

Dass das jemanden trotzdem stört, vestehe ich komplett. Die Behauptung aber, beim Bremssystem XYZ würde so etwas NIENIENIE vorkommen, teile ich ganz und gar nicht. Und zumindest für mich gilt das Gleiche wie für sickgirl, dass ich Felgenwechsel bei 10-150000 km nicht als die Arbeit empfinde, auf die ich mein Leben lang gewartet habe. lach
Die BB7 habe ich jetzt ca. 3-5000 km im Einsatz und bin unterm Strich sehr zufrieden mit dem System. Ob der TE in seiner Fragestellung damit jetzt weiterkommt? Das kann ich ihm abschliessend nicht sagen, da ich die Spyre bisher noch an keinem Rad dran hatte.........