Posted by: Anonymous
Re: Kurbelbruch - 10/28/04 11:27 AM
jede Kurbel kann "brechen" - es kommt halt darauf an, was du damit anstellst. Das ist eigentlich keine Frage des Herstellungsjahres - sondern der Nutzungsdauer, des Materials, der Konstruktion und der eingeleiteten Belastung.
"Bruch" kann bevorzugt entstehen bzw. wird beschleunigt, wenn irgendwo Kerbwirkung enstehen kann - egal, ob durch Gravur, Prägung oder Kratzer. Es ist daher davon auszugehen, dass polierte Kurbeln mehr "vertragen". U-Scheibe und Fett an der Pedalaufnahme nicht vergessen
Kohlekurbeln haben Metalleinsätze für Gewinde und Wellenaufnahme?
Und eine faserschützende Beschichtung?
Warum wohl...
HS
"Bruch" kann bevorzugt entstehen bzw. wird beschleunigt, wenn irgendwo Kerbwirkung enstehen kann - egal, ob durch Gravur, Prägung oder Kratzer. Es ist daher davon auszugehen, dass polierte Kurbeln mehr "vertragen". U-Scheibe und Fett an der Pedalaufnahme nicht vergessen

Kohlekurbeln haben Metalleinsätze für Gewinde und Wellenaufnahme?
Und eine faserschützende Beschichtung?
Warum wohl...
HS