Posted by: Gio
Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? - 09/27/16 10:24 AM
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Gio
Du musst dafür sorgen, daß der schon aufgezogene Teil des Reifens tief in der Mulde des Felgenbettes zu liegen kommt und dort auch bleibt.
Das wurde jetzt hier schon x-mal geschrieben.
In Antwort auf: Gio
- Gegenüber vom Ventil anfangen, das Ventil verhindert ansonsten, daß dort der Mantel in die Mulde kommt.
Das ergibt keinen Sinn,
Doch es ergibt Sinn. Du verstehst ihn nur nicht.
Zitat:
weil man dann am Schluß den Rest rund ums Ventil reindrücken müßte.
Das ist richtig, aber nicht so schlimm wie wenn man von Anfang an zu wenig Platz hat um überhaupt bis zum Schluß zu kommen.
Da der TE gar nicht so weit kommt, ist es sinnvoll es so zu machen, wie es schon tausende mal gemacht wurde, wie es von vielen Profis im Netz erläutert wird und wie es meiner Erfahrung nach gut funktioniert.
Vlt. wird es für dich leichter die für dich ungewohten Technik zu akzeptieren, wenn du dir nochmal vor Augen führst, daß es sich um eine Tubless-Ready Felge handelt. Damit hast du vermutlich nicht so viel Erfahrung, deshalb willst du vermutlich dabei nicht ganz so laut mitreden.
Zitat:
In Antwort auf: Gio
Wenn du das ein paarmal hinbekommen hast, wirst du anfangen weder Klettband noch Reifenheber zu benutzen.
das ist schlicht unzutreffend.
Ich würde dich bitten, mir nicht meine Erfahrungen absprechen zu wollen. Ich würde dir dann auch deine lassen.
Zitat:
Der TO ist das beste Beispiel, daß sich Fertigungstoleranzen in der Größe von Felge und Reifen negativ aufsummieren können. Daß man ohne Werkzeug auskommt, ist das Optimum, aber nicht selbstverständlich.
Ich habe eine Lösung genannt, die du aber leider nicht einmal ausprobieren willst. Der TE ist allenfalls ein Beispiel dafür, daß Reifenheber nichts bringen. Der Draht (bzw. Faden) im Reifen ist offensichtlich weniger dehnbar, als die Reifenheber bruchfest. Hoffentlich ist auch die Felgenwand stabiler als der Reifenheber. Insbesondere der Haken dürfte bei solchen unnötigen Gewaltaktionen leiden.
Man muss richtig vorarbeiten, dann kann man sich die Heber auch sparen.
Ich ziehe häufig Reifen auf, für mich und für andere. Dafür habe ich seit Jahren keinen Reifenheber mehr benutzt, auch in Fällen, wo mir alte Hasen weiss machen wollten, daß es nur mit Reifenheber und roher Gewalt ginge. So wie ich es erläutert habe mache ich es und so ging es bisher immer. Es dauert manchmal etwas länger, aber es geht.