Posted by: Anonymous
Re: Ich bau mir mal ein leichtes Rad - 08/28/16 10:56 AM
Dann hänge ich hier ein weiteres Zahlenbeispiel dran:
Wie ein Reiserad mit heutiger Technik auf 10kg kommen kann, ist unklar, aber da der Begriff nicht geschützt ist, kann man alles als Reiserad bezeichnen. Nur hilft das ja niemandem weiter.
Beispiel: Ungefedertes 559-Alu-Rad ebenfalls mit durchaus schweren Teilen (Speedhub, Brooks, Chainglider, Breitreifen, Hinterbauständer, Scheibenbremsen, Radschützer, Gepäckträger, Licht, Flaschenhalter, NaDy, ....): 14,1kg. Für Reisetauglichkeit müßten die leichten Breitreifen durch etwa gleich schwere, aber dann schmalerer Marathons ersetzt und ein Tubus Tara angeschraubt werden, was dann auf ca. 14,5kg führt. Wenn man die obigen "schweren Teile" wegläßt, bzw. leichtere nimmt, landet man etwa bei 12 - 12,5kg. Trotzdem würde ich das Gefährt nicht für Schwerlastfahrer mit entsprechend Gepäck als robust genug sehen.
Wie ein Reiserad mit heutiger Technik auf 10kg kommen kann, ist unklar, aber da der Begriff nicht geschützt ist, kann man alles als Reiserad bezeichnen. Nur hilft das ja niemandem weiter.
Beispiel: Ungefedertes 559-Alu-Rad ebenfalls mit durchaus schweren Teilen (Speedhub, Brooks, Chainglider, Breitreifen, Hinterbauständer, Scheibenbremsen, Radschützer, Gepäckträger, Licht, Flaschenhalter, NaDy, ....): 14,1kg. Für Reisetauglichkeit müßten die leichten Breitreifen durch etwa gleich schwere, aber dann schmalerer Marathons ersetzt und ein Tubus Tara angeschraubt werden, was dann auf ca. 14,5kg führt. Wenn man die obigen "schweren Teile" wegläßt, bzw. leichtere nimmt, landet man etwa bei 12 - 12,5kg. Trotzdem würde ich das Gefährt nicht für Schwerlastfahrer mit entsprechend Gepäck als robust genug sehen.