Re: Dämpfer defekt?

Posted by: Standschalter

Re: Dämpfer defekt? - 08/11/16 09:03 AM

Hallo Andre,

ich glaube, dass so viel Wissenschaft dann doch nicht nötig ist. Für mich reicht(e) es, zu klären, ob ein Luftdämpfer wegen seiner Eigenschaften mir die feine Hinterbaufederung abwürgt, die auch bei kleinen Unebenheiten anspricht. Wird er nicht, wobei ich vorzugsweise ein Modell mit größerer Luftkammer wählen sollte (mal gucken, ob es das in 165mm Einbaulänge überhaupt gibt.).

Ob das Gerät wippgefährdet ist, hmm. Unter Vollasttritt bergauf zieht sich das Dämpferelement nicht oder nur im Millimeterbereich zusammen ->stört mich nicht. Die Gabel hingegen federt ständig ein wenig mehr (wippt). Aber den Lockout dort könnte ich montieren, will/brauch ich aber nicht. Weniger Gerödel am Lenker ist mir wichtiger. Einen Nachrüstknopf für auf dem Gabelbein gibt es vielleicht irgendwo, aber das dauert ewig an Recherche und Bestellung und Einbaufummelei bis ich ihn drauf habe. Ich habs drangegeben, so schlimm ist es nicht.

Mein Fazit: ich werde einen Fox oder RS Monarch-Dämpfer ausprobieren, wahrscheinlich eher den Fox, weil ich den gebraucht und damit ein bisschen günstiger kriegen kann.

Das mit dem Fahrstil, naja. Wahrscheinlich mache ich andere Dinge damit, als der Hersteller das vorsieht. Gelände ist natürlich nicht drin, Wege aller Qualitäten und Steigungen (wobei Bergauf irgendwann fahrend Schluss ist, bezieht sich eher auf bergab grins) aber schon. Ich vermute, dass diesem günstigen Dämpfer Bordsteinabwärtsfahrten und die Seitenbelastungen bei "Schlaglochweg rasant bergab + Reisegepäck" das Genick gebrochen haben. Schade eigentlich, mit den Eigenschaften des Feder/Dämpferelements war ich ansonsten zufrieden.

Für die Dämpferauswahl bedeutet das (für mich): entweder ein spezialisiertes Modell kaufen, welches die zu erwartenden Belastungen (meinen Fahrstil muss ich denke ich noch nicht ändern, ich weiche so gut es geht und wo Platz ist allen Schlaglöchern aus - einzig Bordstein runter mache ich mit voller Absicht) besser aushält/darauf ausgelegt ist. Oder irgendein Modell kaufen und gucken ob es hält. Das ist meine Verfahrensweise. Wobei ich mir schon erhoffe, dass ein teurerer Dämpfer länger funktioniert. Er muss entweder im Endbereich des Federwegs richtig dick federn können (Progressive Luftfeder klingt da so schlecht nicht) oder es aushalten, dass er schon mal auf den Anschlag durchrauscht.

Viele Grüße,
Felix