Re: Dämpfer defekt?

Posted by: Anonymous

Re: Dämpfer defekt? - 08/09/16 10:00 PM

In Antwort auf: Standschalter
Hallo Andre,

kannst du mir das Erstellen einer Kennlinie nochmal etwas praxisorientierter erklären? Position Hinterrad ist mir klar. Aber was soll ich da parallel mit dem ausgebauten Dämpfer machen? 5mm-Schritte einfedern bzw. Kolbenstange einschieben und das dann auf der y-Achse eintragen? Radposition ebenfalls, nur auf der X-Achse eintragen?

Würde mich freuen wenn ich mir ne Kennlinie erstellen kann.

Viele Grüße,
Felix
Ja, ist nur mit Text nicht leicht zu beschreiben. Am besten ist es vielleicht auf diesem Link zu erkennen: http://www.bikechecker.com/intro.php. Im Intro das linke der vier Beispielbilder aufklicken. Die blaue Kennlinie soll für das Flux S800 erzeugt werden. Übrigens ist sie in dem Beispielbild fast linear (nur minimal progressiv nach oben gebogen, was die rote Kurve anzeigt). Die blaue Kurve zeigt, wie die Einfederbewegung des Rades (x) die Feder/Dämpfer-Einheit (y) bewegt. Bei jeder Kinematik sieht das anders aus. Bei progressiven Kinematiken deutlich nach oben gebogen. Es gibt auch s-förmig gebogene. Das ist sehr hilfreich für die Wahl der Feder/Dämpfer-Einheit, die wieder ihre eigene Federkraft/Weg-Kennlinie haben.
Für das S800 gibt es jetzt folgende Möglichkeiten, zu der blauen Kennlinie zu kommen:
- In Linkage das S800 aus der Datenbank nehmen: entfällt, ist nicht enthalten.
- In Linkage neu erstellen: an sich bei dem einfachen Eingelenker nicht schwierig, aber extra deshalb das Programm lernen - nur für Fans.
- Mit viel Pythagoras und Trigonometrie analystisch berechnen: geht wahrscheinlich bei dem einfachen Eingelenker sogar - nur für Mathematik-Fans.
- Von irgend jemandem übernehmen: kenne da niemanden, aber der Konstrukteur des Flux S800 hat sie natürlich
- Ausmessen, weil das Rad ja real existiert: d.h. HR schrittweise bis zum Anschlag einfedern, Position des Dämpfers messen.
Da man nicht die Feder so einfach eindrücken kann, muss die rausgenommen werden. Im Falle des DNM könnt der Dämpfer sogar bleiben, die Stahlfeder raus und an der Kolbenstange den Weg messen (es geht um Millimeter, also so etwas wie ein Messschieber ist notwendig). Oder alles herausnehmen und zwischen den Dämpferaugen am Rahmen messen. Was da wirklich geht, muss man einfach probieren. Bei einem Luftdämpfer könnte man es auch so machen: Luft ablassen, dann zieht sich das Teil zusammen und dann schrittweise rauspumpen und immer den Weg an der Kolbenstange und am Rad messen. Es gibt viele Wege dafür, der Text ist fast komplizierter zu lesen als das im Montageständer durchzuführen.