Posted by: Behördenrad
Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme - 07/26/16 05:50 AM
Der "freischwebende" Bagman war mir von Anfang an suspekt, weshalb ich mir gleich die "Sport"-Version mit Stützstreben gekauft habe.
Lumpiges Handy-Bild
Die Streben verhindern zuverlässig ein Eigenleben der Tasche (und allem weiteren, was man da sonst noch so oben und unten dranschnallen kann...)
Ich vermute das Problem bei Dir aber an der Sattelklemmung / Klemmkopf der Stütze. Die paar Kilo des Bagman + Tasche sollten nicht dafür sorgen, dass das Teil nach hinten wegrutscht (bei anscheinend ausreichender Klemmung).
Versuche es mal mit 'ner anderen Stütze mit gleichem Klemmkopf (z. B. so eine von Kalloy ), die sollte auch silber poliert sein. So eine fahre ich am Alltagsrad. Wenn ich mich da aus der normalen Haltung zum freihändig fahren aufrichte, sollte da ca. 90 - 100 kg Gewicht auf das Sattelende einwirken - da gibt nichts nach (ich weiß - die zentrale Klemmschraube kann dann mal reißen).
Ich gehe davon aus, dass Du die Klemmfläche zw. Stützenkopf und Schlitten nicht gefettet hast. Ist denn der Sattel "ganz auf Anschlag" nach hinten geschoben? War der Sattel ggf. nach der Montage nicht richtig in der Klemmung gesessen und hat sich bei der Fahrt dann gesetzt, und dadurch gelockert? Ist er nur einmal verrutscht - oder "immer wieder"?
Ich gehe nach der Sattelmontage eigentlich immer hin und fasse den Sattel an Nase und Heck an und biege ihn kräftig vor und zurück, um festzustellen, ob er auch richtig sitzt. Meist kann man dann nochmal etwas an der Schraube etwas nachziehen.
Matthias
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Die Streben verhindern zuverlässig ein Eigenleben der Tasche (und allem weiteren, was man da sonst noch so oben und unten dranschnallen kann...)
Ich vermute das Problem bei Dir aber an der Sattelklemmung / Klemmkopf der Stütze. Die paar Kilo des Bagman + Tasche sollten nicht dafür sorgen, dass das Teil nach hinten wegrutscht (bei anscheinend ausreichender Klemmung).
Versuche es mal mit 'ner anderen Stütze mit gleichem Klemmkopf (z. B. so eine von Kalloy ), die sollte auch silber poliert sein. So eine fahre ich am Alltagsrad. Wenn ich mich da aus der normalen Haltung zum freihändig fahren aufrichte, sollte da ca. 90 - 100 kg Gewicht auf das Sattelende einwirken - da gibt nichts nach (ich weiß - die zentrale Klemmschraube kann dann mal reißen).
Ich gehe davon aus, dass Du die Klemmfläche zw. Stützenkopf und Schlitten nicht gefettet hast. Ist denn der Sattel "ganz auf Anschlag" nach hinten geschoben? War der Sattel ggf. nach der Montage nicht richtig in der Klemmung gesessen und hat sich bei der Fahrt dann gesetzt, und dadurch gelockert? Ist er nur einmal verrutscht - oder "immer wieder"?
Ich gehe nach der Sattelmontage eigentlich immer hin und fasse den Sattel an Nase und Heck an und biege ihn kräftig vor und zurück, um festzustellen, ob er auch richtig sitzt. Meist kann man dann nochmal etwas an der Schraube etwas nachziehen.
Matthias