Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

Posted by: Anonymous

Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 07/11/16 09:34 AM

In Antwort auf: miessa
was es zumindest von Sandmann nicht gibt sind die üblicherweise von Erstausrüstern meistverwendeten europäisch gebohrten Felgen,stattdessen haben sie französisch gebohrte Felgen.
Das bedeutet für die Wiedereinspeichung dort,das es auf einer Seite der Nabe in den Speichenlöchern zu Druckstellen in zwei Richtungen führt,was Rohloff verbietet.

Nach einem Flanschbruch ist eh ein neues Gehäuse fällig, insofern ist das dann auch egal.

In Antwort auf: miessa
Ebenso verbietet Rohloff das andrücken der Speichenbögen an den Flansch

... was für mich das Eingeständnis ist, dass die Flansche bei Rohloff ein Problem haben. Das Andrücken dient ja dazu, die Speichen gleich in die richtige Richtung zu bekommen, um direkt beim Einspeichen die korrekte Speichenspannung auf das Laufrad zu bekommen. Wenn man die äusseren Speichen nicht andrückt, dann bilden die einen Bogen, der sich langsam setzt, während man fährt, woraufhin sich die Speichenspannung verringert und man nachzentrieren muss. Das sollte man unbedingt vermeiden, wenn man ein dauerhaltbares Laufrad haben will.

Wenn die Nabe das nicht aushält... siehe oben.

In Antwort auf: miessa
oder extremes abdrücken a la Sheldon Brown mit Kurbelarm oder einer Stange zum vertwisten der Speichen.[ ... ]

Das ist auch etwas übertrieben, m.M.n. Das normale Andrücken der äusseren Speichen (i.e. Kopf innen) reicht völlig.