Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

Posted by: Anonymous

Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 07/10/16 08:28 PM

Wird da wieder eine Andra verwendet? Ich frage deswegen, weil das eine relativ flache, kastenförmige Felge ist. Solche Felgen sind, bei allem Gewicht/Material, das sie mitbringen, in vertikaler Richtung recht weich. Das führt dann bei starken Belastungen leicht dazu, dass die Speichen komplett entlastet werden, was wahrscheinlich zumindest ein Faktor ist, der zu deinen Problemen führt.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, Hochprofilfelgen zu verwenden? Die sind in vertikaler Richtung deutlich steifer. Zusammen mit genügend Vorspannung (1.300 N) ist die Gefahr von Speichenentlastungen deutlich geringer. Beispiel: ich bin früher die viel gelobten Rigida Sputnik gefahren. Die Laufräder waren prinzipiell o.k. Ich habe dann, weil mir die Dinger im Alltagsbetrieb zu schwer waren und ich die Bremsflanken nicht mehr brauchte, billige Alexrims-Felgen hergenommen, die pro Felge 500 g (also 250 g (!) weniger) wiegen, dafür aber ein höheres Profil haben, das zu den Speichenlöchern hin spitz zuläuft. Die Felgen habe ich mit 1.300 N (rechts hinten/vorne links) eingespeicht. Die laufen jetzt seit über drei Jahren bei einem Mindestgewicht der Fuhre von 120 kg, bei Touren oder beim Einkaufen deutlich mehr, völlig problemlos. Und das bei dem - relativen - Leichtbau.

Es gibt verschiedene Hochprofilfelgen, die 19 mm Maulweite haben, wie deine bisherigen Felgen, und die eine Bremsflanke haben. Hier mal ein paar Beispiele: Ich würde den Laufradbauer mal fragen, was die von dieser Option halten.