Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

Posted by: Anonymous

Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 07/09/16 09:47 PM

In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: hawiro
.... Oder auch die Nummer mit lockeren Speichen, die angeblich durch Herumwackeln so tiefe Kerben in den Flansch hacken, dass er bricht. Wie soll das funktionieren? Wenn die Speiche so lose ist, dass sie herumwackelt, dann hat sie keine Spannung mehr, kann also den Flansch auch nicht abbrechen. Ich versteh' es nicht... wirr

Nein, das ist schon nachvollziehbar: Speichen werden im Fahrbetrieb regelmäßig wiederkehrend entlastet, das kann schon bis zum zeitweiligen kompletten Verlust der Vorspannung führen. Einige Grade der Rad-Umdrehung weiter ist sie samt etwas Zusatzlast aber wieder da. Und es ist keineswegs sichergestellt, dass der Flansch so lange hält bis sich die Speiche soweit durchgearbeitet hat dass sie dauernd spannungslos bleibt.

Siehe auch meine Antwort auf Deuls Beitrag: wenn in einem solchen Szenario etwas reisst, dann bei allen anderen Naben dieser Welt die Speiche.

In Antwort auf: manfredf
Was mich etwas wundert ist, dass ein enger Speichenbogen den Vorgang begünstigen soll.

Ich vermute mal, dass der sich leichter in das offensichtlich zu weiche Material des Rohloff-Nabenflansches einarbeitet, was dann auch wieder die losen Speichen erklären würde. Da reichen schon ein paar Zehntel, um die Speichenspannung signifikant herabzusetzen, was dann wiederum zur Folge hat, dass die Speiche mehr arbeitet. Aber bei anderen Naben würde das dann wiederum zum Speichenbruch führen.

In Antwort auf: manfredf
Und das scheinbare bestehen auf Speichen 2-1,8-2.

Das ist schon sinnvoll. Die konifizierten Speichen längen sich etwas mehr, wenn man sie auf die gleiche Vorspannung wie unkonifizierte bringt. Dadurch kann das Laufrad etwas mehr "arbeiten", ohne dass die Speichen komplett entlastet werden, was der Dauerhaltbarkeit zu Gute kommt.