Posted by: Nordisch
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 07/09/16 09:12 AM
In Antwort auf: Deul
Frau Rohloff erklärrt es so, die Speich war nicht komplett locker sonder nur lockerer und wurde damit mehr entlastet als andere. Wenn die Last wieder kommt "knallt" sie ins Loch wie mit nem Hammer. Irgendwann bicht dann halt der Flansch, sie haben ein dafür typisches Schadensbild am Loch gesehen.
Daher muss ich bei meinem (Nabenspezifischen) Lastprofil auf penibel gleich hohe Spannung achten. Auf längeren Reisen sol ich auch das Tensiometer mitnehmen. Nochmal, es fahren tausende Leute mit Rohloff rum, davon viele schwere als ich. Fast alle ohne Flanschbruch.
Daher muss ich bei meinem (Nabenspezifischen) Lastprofil auf penibel gleich hohe Spannung achten. Auf längeren Reisen sol ich auch das Tensiometer mitnehmen. Nochmal, es fahren tausende Leute mit Rohloff rum, davon viele schwere als ich. Fast alle ohne Flanschbruch.
Diese Aussage gilt generell, wenn man ein maximal langen Leben der Komponenten eines Laufrades erreichen will.
In der Regel sind dafür auch hochwertige, also rund gearbeitete, Felgen notwendig - ansonsten kann man gleichmäßige Speichenspannungen vergessen.