Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

Posted by: Anonymous

Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 07/08/16 09:41 PM

Na ja, es ist ja nicht so, dass alle R-Dosen mit Flanschbruch verenden. Ich kenne diverse Leute, darunter meinen Schwiegervater, die seit Jahren mit den Büchsen problemlos und zufrieden unterwegs sind. Bei meinem Schwiegervater, der auch mit Systemgewichten von regelmäßig > 100 kg unterwegs ist, waren es eher mehrere gebrochene Speichen (am Nippel, nicht am Flansch), die ihn genervt haben. Auf der anderen Seite hat Rohloff an der Stelle definitiv ein Problem, weil das, was sie zur Stabilität des Flansches sagen, und die in der Realtität auftretenden Brüche nicht zueinanderpassen. Ich kenne jedenfalls keine andere Nabe, die so allergisch auf (angeblich) minderwertige Speichen oder mehrmaliges Einspeichen reagiert. Ich habe selber mehrere Alt-Naben im Bestand, die ich teilweise halbseitig entgegen der ursprünglichen Speichenausrichtung einspeichen musste, weil sich die Ausrichtung der Speichenlöcher (d.h. deren Reihenfolge) geändert hatte. Natürlich hatte das erste Einspeichen Kerben hinterlassen, aber das kratzt die Naben bis heute in keiner Weise. Oder auch die Nummer mit lockeren Speichen, die angeblich durch Herumwackeln so tiefe Kerben in den Flansch hacken, dass er bricht. Wie soll das funktionieren? Wenn die Speiche so lose ist, dass sie herumwackelt, dann hat sie keine Spannung mehr, kann also den Flansch auch nicht abbrechen. Ich versteh' es nicht... wirr