Posted by: Anonymous
Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 07/08/16 06:59 PM
.... das mit 1,6-facher Last war so gemeint. Also die Prüflast (Kraft) um 1,6 erhöhen. Die Ergebnisse der Tests sind meist keine Zahlen, sondern nur gut/schlecht, so dass man da nichts umrechnen kann.
Der Gesamttest des Fahrrades ist der Schwachpunkt der Norm, deckt ein Reiserad nicht ab, sondern nur ein typisches City-Rad im Markt. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Labor des TÜV im Rahmen "Offene Tür" besucht, die dort Räder - wahrscheinlich nach der DIN EN testen. Auffallend: alles Billigräder für die Märkte. Grund ist einfach: das sind Komplettprodukte für im wesentlichen unkundige Nutzer, die strikt nach Norm zu testen sind, da es auch um Produkthaftung geht. Es gab keine hochwertigen Räder dort. Welches auch, da die meist Baukastensysteme mit tausenden Varianten sind. Auf die Frage, ob TÜV auch Komponenten testet, war die Antwort ja, aber eher weniger.
Übrigens: die Räder waren zwar Sch... aber die Laborausrüstung vom Feinsten.
Der Gesamttest des Fahrrades ist der Schwachpunkt der Norm, deckt ein Reiserad nicht ab, sondern nur ein typisches City-Rad im Markt. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Labor des TÜV im Rahmen "Offene Tür" besucht, die dort Räder - wahrscheinlich nach der DIN EN testen. Auffallend: alles Billigräder für die Märkte. Grund ist einfach: das sind Komplettprodukte für im wesentlichen unkundige Nutzer, die strikt nach Norm zu testen sind, da es auch um Produkthaftung geht. Es gab keine hochwertigen Räder dort. Welches auch, da die meist Baukastensysteme mit tausenden Varianten sind. Auf die Frage, ob TÜV auch Komponenten testet, war die Antwort ja, aber eher weniger.
Übrigens: die Räder waren zwar Sch... aber die Laborausrüstung vom Feinsten.