Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu?

Posted by: Falk

Re: Kette rutscht durch - muss Kassette auch neu? - 06/27/16 09:35 AM

Wenn ich das richtig erkenne, und so stark kann der Winkel zum kleinen und mittleren Kettenblatt gar nicht abweichen, dann ist dieses Blatt völlig zuschandengefahren. Könnte es sein, dass Du den Fehler machst, immer auf dem Mittelblatt zu fahren? Wenn das so ist, dann überdenke mal Deine Nutzung und Dein Schaltverhalten. An sich sollte das Mittelblatt nur eine Anfahrstufe sein. Wenn Du das große Kettenblatt, dass ja eigentlich als Streckenblatt gedacht ist, nie nutzt, dann ist es sehr wahrscheinlich zu groß. Dazu beigetragen haben auch die in den letzten zwanzig Jahren immer kleiner gewordenen Ritzel. In den Neunzigern war das Kleinste gar nicht mal so selten ein 13er und damit vertrug sich auch ein 48er Kettenblatt, das heute von vielen für »viel zu groß« angesehen wird. Beim mittleren Kettenblatt müssen deutlich weniger Zähne die Zugkraft übertragen, entsprechend häufiger greifen sie in die Kette ein. Kein Wunder, dass kleinere Kettenräder schneller verschleißen. Ich bin jedenfalls zu Kettenschaltungszeiten konsequent bis stur schäglaufvermeidend gefahren. Das machte die Mittelblätter ausgesprochen langlebig.