Posted by: iassu
Re: Basics: Geometrie ermitteln für Reiseradkauf - 06/13/16 11:58 PM
Hallo Daniel!
Dein Anliegen ist nicht ganz einfach zu beantworten. Zu verschieden sind die persönlichen Vorlieben. Was für den einen eine optimale Traumsitzposition ist, findet der andere unerträglich.
Zunächst kommt es mal drauf an, mit welcher Oberkörperhaltung du unterwegs sein willst. Die wird vom Nacken mitbestimmt. Wenn du ungefähr aus Erfahrung weißt, wie das sein soll, kannst du diese Haltung mal trocken einnehmen und mit den Armen eine Position suchen, die dir, bei unveränderter Oberkörperhaltung, angenehm ist. Die Hände beschreiben dabei einen Halbkreis, je nachdem, ob die Arme runterhängen oder weit nach vorn gestreckt sind.
Dort muß sich dann also der Lenker befinden: je weiter vorn du greifen willst, desto länger muß das Rad sein und desto höher der Lenker. Ich bevorzuge eine noch relativ aufrechte Oberkörperhaltung, die zwar nach vorn gebeugt ist, aber keine hollandradverdächtige Lage einnimmt, sodaß mein Nacken keine rennradtypische Haltung einnehmen muß. Gleichzeitig aber möchte ich am Lenker ziehen können, deswegen soll der Lenker nicht unter mir sondern vor mir sein.
Das bedeutet: langes Oberrohr (man mißt das immer waagerecht, auch wenn diese Messung in der Luft verläuft) und langes Steuerrohr. Mit der Vorbaulänge und -höhe sollte man diese Vorgaben nicht ausgleichen, wenn das irgendwie möglich ist. Willst du Rennlenker fahren, solltest du ein einige cm kürzeres Oberrohr einkalkulieren.
Die Rahmenhöhe, meist und völlig unbefridigend das übliche Hauptkriterium, ist dagegen nur zweitrangig. Sie kann man in Grenzen recht gut mit der Sattelstützenlänge ausgleichen: wenn die oben genannten Maße von Ober- und Steuerrohr passen.
Nicht zu vergessen sind die Überstandshöhe, man sollte mind 10 cm Luft haben, wenn man über dem Rahmen steht, und die Hinterbaulänge: unter 440 mm wird es für die Taschenanbringung schwierig.
Mal so als Anhaltspunkt meine Raddaten (für 186 cm Größe und 88 cm Schrittlänge):
Oberrohr 64
Sitzrohr 50
Steuerrohr 17
Radstand 116
Als sehr angenehm haben sich bei mir folgende Winkel erwiesen:
Lenkwinkel 71°
Sitzrohrwinkel 75°
Dazu verwende ich einen 10° aufsteigenden Vorbau von 120 mm und einen recht stark gebogenen Lenker, der nach schräg oben Richtung Schulter ausgerichtet ist.
Als Laufradgröße nehme ich 559, kann man allerdings heute nicht mehr empfehlen, das Angebot an Teilen ist drastisch am verschwinden. Im Prinzip sind die Geometriedaten aber auch mit 622 zu realisieren, das Steuerrohr wird dabei evtl etwas kürzer ausfallen können.
Dein Anliegen ist nicht ganz einfach zu beantworten. Zu verschieden sind die persönlichen Vorlieben. Was für den einen eine optimale Traumsitzposition ist, findet der andere unerträglich.
Zunächst kommt es mal drauf an, mit welcher Oberkörperhaltung du unterwegs sein willst. Die wird vom Nacken mitbestimmt. Wenn du ungefähr aus Erfahrung weißt, wie das sein soll, kannst du diese Haltung mal trocken einnehmen und mit den Armen eine Position suchen, die dir, bei unveränderter Oberkörperhaltung, angenehm ist. Die Hände beschreiben dabei einen Halbkreis, je nachdem, ob die Arme runterhängen oder weit nach vorn gestreckt sind.
Dort muß sich dann also der Lenker befinden: je weiter vorn du greifen willst, desto länger muß das Rad sein und desto höher der Lenker. Ich bevorzuge eine noch relativ aufrechte Oberkörperhaltung, die zwar nach vorn gebeugt ist, aber keine hollandradverdächtige Lage einnimmt, sodaß mein Nacken keine rennradtypische Haltung einnehmen muß. Gleichzeitig aber möchte ich am Lenker ziehen können, deswegen soll der Lenker nicht unter mir sondern vor mir sein.
Das bedeutet: langes Oberrohr (man mißt das immer waagerecht, auch wenn diese Messung in der Luft verläuft) und langes Steuerrohr. Mit der Vorbaulänge und -höhe sollte man diese Vorgaben nicht ausgleichen, wenn das irgendwie möglich ist. Willst du Rennlenker fahren, solltest du ein einige cm kürzeres Oberrohr einkalkulieren.
Die Rahmenhöhe, meist und völlig unbefridigend das übliche Hauptkriterium, ist dagegen nur zweitrangig. Sie kann man in Grenzen recht gut mit der Sattelstützenlänge ausgleichen: wenn die oben genannten Maße von Ober- und Steuerrohr passen.
Nicht zu vergessen sind die Überstandshöhe, man sollte mind 10 cm Luft haben, wenn man über dem Rahmen steht, und die Hinterbaulänge: unter 440 mm wird es für die Taschenanbringung schwierig.
Mal so als Anhaltspunkt meine Raddaten (für 186 cm Größe und 88 cm Schrittlänge):
Oberrohr 64
Sitzrohr 50
Steuerrohr 17
Radstand 116
Als sehr angenehm haben sich bei mir folgende Winkel erwiesen:
Lenkwinkel 71°
Sitzrohrwinkel 75°
Dazu verwende ich einen 10° aufsteigenden Vorbau von 120 mm und einen recht stark gebogenen Lenker, der nach schräg oben Richtung Schulter ausgerichtet ist.
Als Laufradgröße nehme ich 559, kann man allerdings heute nicht mehr empfehlen, das Angebot an Teilen ist drastisch am verschwinden. Im Prinzip sind die Geometriedaten aber auch mit 622 zu realisieren, das Steuerrohr wird dabei evtl etwas kürzer ausfallen können.