Basics: Geometrie ermitteln für Reiseradkauf

Posted by: theslayer90

Basics: Geometrie ermitteln für Reiseradkauf - 06/13/16 10:50 PM

Hallo Allerseits,

ich schreibe euch wegen einer ganz grundsätzlichen Sache: Weil ich mir unsicher bin, wie man die Suche nach einem neuen Reiserad beginnt. Ich hoffe diese Frage erscheint nicht zu doof.

Meine bisherigen Fahrräder waren weit günstigerer Natur, wurden zumeist über Ebay Kleinanzeigen herbeigeschafft und nach einem kurzen Probefahren war ich mir dann sicher, dass die Komponenten alle in Ordnung sind, und dass die Radgeometrie „ganz ok ist“.
Beim nächsten Rad soll es jedoch dezidiert um ein ordentliches Reiserad für mich gehen, und ich bin auch bereit, diesmal deutlich mehr zu investieren. Dabei ist nicht mal die Wahl der Komponenten für mich der Knackpunkt, hier bin ich mir bei ca. 90% der Teile bewusst, welche ich haben will.

Das Problem ist eher, dass ich das Vorgehen nicht genauer kenne um ein Rad in korrekter Geometrie für mich zu finden. Setzt ihr euch vor einem Fahrradkauf alle zum Vermessen auf einen Velochecker? Fährt man einfach zahlreiche Fahrräder beim Händler zur Probe oder welches Vorgehen wird da genutzt?

Denn hätte ich meine Werte, und könnte meinem Wunsch nachkommen, auch etwas gezielter den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten. Wie verhindere ich, dass ich erst nach 1000+Xkm feststelle: "Nein, das Rad ist nichts für mich."?


Bin sehr gespannt, welches Vorgehen ihr mir empfehlt.

Grüße
Daniel