Posted by: huterbix
Re: Pinion Tauglichkeit - 06/13/16 07:08 PM
Hi,
da es ja schon einen Bericht zur Pinion gibt, hier meiner als Ergänzung.
Patria Argos mit Terra-Geometrie
KM: ~10.000
Arbeitsweg: 70% Asphalt, 30% Schotterweg (macht den Bärenanteil der gefahrenen KM)
Aufgetretene Defekte:
1. Undichtigkeit an rechter Kurbel von Beginn an. Schneller Tausch danach staubtrocken.
2. Bei ca. 5000 km Riss Schaltseil (gleiche Symptome wie oben beschrieben). Schneller Tausch und Ersatz des Übeltäters (Seiltrommel am Getriebe).
Positiv: Sie schaltet wie sie soll. Knackige Indexierung, traumhafte Übersetzung, oft zu kleine, aber wenn es passt auch wirklich angenehm fein abgestufte Gänge.
Kaum Geräuschentwicklung
Hat verschiedene Bohrungen am Gehäuseflansch wo man Sachen dranschrauben kann (meinen Kettschutz z.B.)
Negativ: Anfangs ist hin und wieder ein Gang falsch eingerastet und das hat sich dann bei weniger Pedaldruck mit einem Knacken gelöst. Das tritt aber bei zunehmender Schalterfahrung / nach Einfahren nicht mehr auf.
Drehgriffgummi kann bei Nässe und nackter Haut rutschen.
Gewinde an der Rahmenbrücke für die Pinion sind exponierte Stellen (müssen entsprechend geschützt sein)
Insgesamt ein tolles Getriebe. Macht Spaß und ist bisher zuverlässig. Würde ich weiterempfehlen und wieder kaufen.
da es ja schon einen Bericht zur Pinion gibt, hier meiner als Ergänzung.
Patria Argos mit Terra-Geometrie
KM: ~10.000
Arbeitsweg: 70% Asphalt, 30% Schotterweg (macht den Bärenanteil der gefahrenen KM)
Aufgetretene Defekte:
1. Undichtigkeit an rechter Kurbel von Beginn an. Schneller Tausch danach staubtrocken.
2. Bei ca. 5000 km Riss Schaltseil (gleiche Symptome wie oben beschrieben). Schneller Tausch und Ersatz des Übeltäters (Seiltrommel am Getriebe).
Positiv: Sie schaltet wie sie soll. Knackige Indexierung, traumhafte Übersetzung, oft zu kleine, aber wenn es passt auch wirklich angenehm fein abgestufte Gänge.
Kaum Geräuschentwicklung
Hat verschiedene Bohrungen am Gehäuseflansch wo man Sachen dranschrauben kann (meinen Kettschutz z.B.)
Negativ: Anfangs ist hin und wieder ein Gang falsch eingerastet und das hat sich dann bei weniger Pedaldruck mit einem Knacken gelöst. Das tritt aber bei zunehmender Schalterfahrung / nach Einfahren nicht mehr auf.
Drehgriffgummi kann bei Nässe und nackter Haut rutschen.
Gewinde an der Rahmenbrücke für die Pinion sind exponierte Stellen (müssen entsprechend geschützt sein)
Insgesamt ein tolles Getriebe. Macht Spaß und ist bisher zuverlässig. Würde ich weiterempfehlen und wieder kaufen.