Posted by: derSammy
Re: Tandem Kaufberatung: Pedalpower oder andere? - 06/07/16 06:41 AM
In Antwort auf: TandemNewbi
Meint ihr, ich kriege für die Preisklasse was robustes ohne große Spielereien (Rohloff Schaltung muss z.B. nicht sein).
Die Rohloff hat am Tandem ein paar nicht zu verachtende Vorteile:
1) Die Schaltvorteile kommen hier voll zum Tragen. An der Ampel im falschen Gang angehalten, kannst du beim Tandem nicht einfach schalten, das Hinterrad lupfen und die Kurbel einmal rumdrehen. Mit der Rohloff schaltest du im Stand da hin, wie du losfahren willst.
2) Du kannst die Synchronkette rechts fahren. Damit entfällt die Notwendigkeit eines sonst nicht ganz billigen Tandemkurbelsatzes. Und für Standardkurbeln gäbe es auch in Timbuktu problemlos Ersatz
3) Die Stabilität insbesondere des Hinterrades ist beim Tandem echt ein Problem. Klassisch erreicht man das durch besonders breite Naben und viele Speichen (40 oder gar 48). Für sowas findet man auf Tour nur schwerlich Ersatz und in der Anschaffung ist es teuer. Billige Rahmen haben meist 135mm-Einbaubreite, aber da tendieren besonders die Speichen auf der Antriebsseite zum Bruch. All die Probleme entfallen mit der Rohloff. Du kannnst Felgen mit 36 Speichen fahren und wegen der Speichenwinkel sind die Laufräder trotzdem sehr stabil und seitensteif. Ersatzfelgen gibt es problemlos unterwegs, bei den Speichen kann man vielleicht ein, zwei Ersatzspeichen mitnehmen.
4) Es gibt von Rohloff eine explizite Tandemversion der Nabe mit extralangen Zügen und Flanschschutzringen.
Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile. Die kleinste zulässige Primärübersetzung bei der Rohloff im Tandembetrieb ist zwar bergtauglich, aber mit ner Kettenschaltung kann man noch etwas weiter untersetzen. Das Schalten ist nicht jedermanns Sache (eine Kettenschaltung kann man zur Not auch unter Volllast mal über mehrere Gänge prügeln - die Rohloff verweigert da womöglich einfach den Schaltvorgang). Und zuguterletzt natürlich der Preis. Der Punkt relativiert sich aber insoweit, dass die Nabe nur einmal anfällt, also in dieser Pauschalkalkulation "*2,5" nicht wirklich mit dem Faktor 2,5 anfällt.
Ach ja, Scheibenbremsen wurden noch angesprochen. Im Nachbarfaden wurde das ja auch gerade diskutiert. Ich würde definitiv auf Scheibenbremsen setzen. Die Bremskraft einer Downhillbremse ist schon überragend, so kann man mit dem Tandem extrem kurze Bremswege realisieren. Und die Standfestigkeit ist nach meinem Eindruck mit Felgenbremsen mindestens vergleichbar. Außerdem ist der Verschleiß von Tandemfelgen auch ein wirtschaftlicher Gesichtspunkt, der eher für die Scheibenbremse spricht.
Allerdings gibt es zwei beachtenswerte Punkte: Die Gabel und der Rahmen hinten sollte die nicht unerhebliche Bremsbelastung wegstecken können. Und man sollte sich der grundsätzlichen Standfestigkeitsproblematik bei Bremsen am Tandem bewusst sein (generell, nicht nur bei Scheibenbremse).