Posted by: Anonymous
Re: Federn der Schnellspanner - 05/22/16 06:25 AM
Danke erstmal für die viele Rückmeldung:
Dein Tipp mit der kleinen Spülölflasche müßte ähnlich wirken: man tauscht Luft gegen Öl aus. Muss noch eine ältere suchen, da ich hier aus den zwei 250ml-Vorrats-Dosen "lebe" und beim nächsten Mal probieren.
Wechsel Papierdichtungen/5 neue Achsplattenschrauben (wegen der Schraubensicherung): bei "geleerter" Nabe alles mit Q-Tipps gereinigt (Schraubenlöcher/Gewinde, ext. Ansteuerung, Wellendichtring, ...), den Wellendichtring und die Laufspur mit der Lupe abgesucht (alles perfekt), neue und trockene Papierdichtungen vorher in Öl etwas "ziehen" lassen, abgetupft, dann alles mit Drehmo zusammengesetzt. HR war dann ein paar Tage noch ohne Füllung gestanden, weil erst der ganze Rest am Rad gemacht wurde. Also alles in allem eher übergenau gearbeitet. Leider hat dieser Wechsel keine Verbesserung gebracht. Man sieht den Effekt/Nicht-Effekt aber erst nach Wochen, wenn man zuverlässig gegen "vorher" vergleichen kann. Mechanisch und vom Schaltverhalten - auch bei Kälte - sind beide Naben top.
Das mit dem Temperaturwechsel stimmt, da sifft die zweite Nabe besonders, gerade jetzt zu Sommerbeginn mit noch guter Füllung. Schwarz-eloxiert wird sie in der Sonne deutlich wärmer als die ältere Nabe (Alu poliert). Passiert aber auch im Winter, wenn die kalte Nabe zurück in den warmen Keller kommt - und noch etwas Öl drinnen ist. Hier wäre die Farbe keine Erklärung mehr, denn die ältere (Alu-poliert) kleckert auch gefüllt nicht.
So, und jetzt geht es weiter auf Tour, heute morgen kein neuer Klecks nach der kühleren Nacht, mal sehen wie über den Tag.
Dein Tipp mit der kleinen Spülölflasche müßte ähnlich wirken: man tauscht Luft gegen Öl aus. Muss noch eine ältere suchen, da ich hier aus den zwei 250ml-Vorrats-Dosen "lebe" und beim nächsten Mal probieren.
Wechsel Papierdichtungen/5 neue Achsplattenschrauben (wegen der Schraubensicherung): bei "geleerter" Nabe alles mit Q-Tipps gereinigt (Schraubenlöcher/Gewinde, ext. Ansteuerung, Wellendichtring, ...), den Wellendichtring und die Laufspur mit der Lupe abgesucht (alles perfekt), neue und trockene Papierdichtungen vorher in Öl etwas "ziehen" lassen, abgetupft, dann alles mit Drehmo zusammengesetzt. HR war dann ein paar Tage noch ohne Füllung gestanden, weil erst der ganze Rest am Rad gemacht wurde. Also alles in allem eher übergenau gearbeitet. Leider hat dieser Wechsel keine Verbesserung gebracht. Man sieht den Effekt/Nicht-Effekt aber erst nach Wochen, wenn man zuverlässig gegen "vorher" vergleichen kann. Mechanisch und vom Schaltverhalten - auch bei Kälte - sind beide Naben top.
Das mit dem Temperaturwechsel stimmt, da sifft die zweite Nabe besonders, gerade jetzt zu Sommerbeginn mit noch guter Füllung. Schwarz-eloxiert wird sie in der Sonne deutlich wärmer als die ältere Nabe (Alu poliert). Passiert aber auch im Winter, wenn die kalte Nabe zurück in den warmen Keller kommt - und noch etwas Öl drinnen ist. Hier wäre die Farbe keine Erklärung mehr, denn die ältere (Alu-poliert) kleckert auch gefüllt nicht.
So, und jetzt geht es weiter auf Tour, heute morgen kein neuer Klecks nach der kühleren Nacht, mal sehen wie über den Tag.