Re: Federn der Schnellspanner

Posted by: Raumfahrer

Re: Federn der Schnellspanner - 05/21/16 09:06 PM

In Antwort auf: AndreMQ
....
- Die große 50ml-Speedhub-Spritze mit Luft voll aufziehen und dann auf die Nabe schrauben. HR drehen bis Spritze nach unten hängt (dazu muss der Schlauch auch wirklich fest sitzen). Das Rad ist leicht geneigt, damit die Ölablaßschraube möglichst der tiefste Punkt ist.

....

Wie oben schon gesagt, war die Hoffnung, mit neuen Papierdichtungen und Achsplattenschrauben der Nabe das Siffen abzugewöhnen (Wellendichtringe sind ok), aber es scheint wirklich intern zu liegen und da kommt man um das Einschicken nicht rum.
Zum Fett: ganz einkleistern war nicht gemeint, da man sonst die Entlüftung blockiert (soll auch beim SON vermieden werden), aber mit Fett oder dem kleinen Schlauchstück provisorisch die linke Seite außen zu dichten (nach rechts bleibt die Achse offen) wäre schon praktisch. Das Speedhub-Öl schmiert die HR-Scheibe sofort zur Funktionsunfähigkeit - schon getestet.

Mal leicht gekürzt, damit es übersichtlicher wird... zwinker

Ganz schöner Aufwand beim Ölwechsel...^^
Die Spritze brauchst Du nicht wirklich. Diese kleinen Ölflaschen kannst Du direkt an den Ölwechselschlauch anstecken. Das erspart das umständliche Umfüllen in die Spritze.
Und dann einfach je nach Einfüllen oder Absaugen die Öffnung nach oben oder unten drehen.
Auf die Flasche drücken und wieder los lassen, und das so lange, bis das Öl entweder drin oder draußen ist(in der Nabe). Ist auch besser für die Dichtungen.
Mit dem Spülöl in der Nabe kann man schon mal ein oder zwei Tage rumfahren, bevor man das Schmier&Spülölgemisch wieder in die kleine Spülölflasche absaugt.

Hast Du mal beim Dichtungs&Schraubenwechsel dort das entfettet? Die Schrauben haben mE inzwischen serienmäßig Schraubensicherung auf dem Gewinde. Trotzdem solltest Du etwas leichte/mittelfeste Schraubensicherung dort dran machen. Und nach dem montieren eine Weile stehen lassen, zum Trocknen/Aushärten.
Die Schrauben solltest Du auch wirklich mit dem Drehmo anziehen - auch wenn es ohne auch geht.

Es kann auch sein, daß in Deine Speedhub zu viel Öl drin ist, und das es deshalb sifft.
Bei plötzlichen Temperaturwechseln sifft sie auch ganz gern mal.

Du kannst die Speedhub zu Rohloff zum Abdichten schicken, dann bist Du auf der sicheren Seite; ist mitunter sicherer, als jmd in einem Forum um Rat zu fragen. zwinker