Posted by: Anonymous
Re: Federn der Schnellspanner - 05/21/16 05:32 PM
In Antwort auf: Falk
Wie machst Du die Ölwechsel, etwa mit Absaugen? ..... Die Bohrung in der Hohlachse dient nämlich auch dem Druckausgleich.
... die Schreiberei unterwegs am Smartfön ist nicht so toll, daher erst jetzt wieder. Leider bedeutet Deine Frage ziemlich viel Antwort.
Ölwechsel wird einmal im Jahr nach dem Winter zusammen mit allen anderen Wartungen am Rad durchgeführt. Über das Jahr ist dann meist Ruhe. Da jedes Rad dabei mehr oder weniger stark zerlegt wird, ist auch immer genügend Zeit zum Ölwechsel. Läuft etwa so ab:
- Rad im Montageständer, HR noch mit Kette/Kurbel funktionsfähig, damit kurbeln und schalten noch möglich ist (wenn Griff schon weg ist, dann mit 8-er-Ringschlüssel an der ext. Ansteuerung).
- Ölablaßschraube nach oben, öffnen, 25ml Spülöl einfüllen, wieder schließen.
- HR längere Zeit durchkurbeln und die Gänge rauf und runter schalten. Das ganze bleibt einige Stunden so, während andere Arbeiten ausgeführt werden. Zwischendurch immer wieder mal kurbeln, schalten, ....
- Die große 50ml-Speedhub-Spritze mit Luft voll aufziehen und dann auf die Nabe schrauben. HR drehen bis Spritze nach unten hängt (dazu muss der Schlauch auch wirklich fest sitzen). Das Rad ist leicht geneigt, damit die Ölablaßschraube möglichst der tiefste Punkt ist.
- Jetzt tut sich nicht viel, weil nur wenige Tropfen so in die Spritze laufen (kein Druckausgleich). Nachdem sich das Öl in der Nabe gesammelt hat, die Spritze weiterhin nach unten hängend halb zusammenschieben und damit so 20 - 30ml Luft in die Nabe drücken. Danach die Spritze wieder auf 50ml aufziehen und man nimmt auf einmal 20 - 30ml Gemisch aus der Nabe raus. Die Spritze hat jetzt so 20 - 30ml Gemisch und der Rest Luft. Da die Spritze nach oben zeigt, ist die Luft auch oben. Jetzt diese wieder in die Nabe drücken und die Spritze wieder zurückziehen. Dann kommt der zweite Schwall ... usw. usw. bis nur noch Tropfen kommen. Dann etwas länger warten und zum Schluß noch zwei- dreimal diese Übung mit dem immer kleiner werdenden Luftvolumen in der Spritze. Letztlich tauscht man 50ml Luft mit 50ml Gemisch in der Nabe.
Bei der einen Nabe ist die Spritze dann mit ca. 48ml gefüllt (über das Jahr nur 2ml verloren), bei der siffenden Nabe endet das zwischen 30 - 35ml (also 15 - 20ml über das Jahr desertiert).
- Dann wird meist das HR ausgebaut und lehnt noch viele Stunden mit Ablaßbohrung nach unten und Lappen zwischen den Speichen an der Wand, da kommen aber nur noch einige wenige Tropfen.
Wie oben schon gesagt, war die Hoffnung, mit neuen Papierdichtungen und Achsplattenschrauben der Nabe das Siffen abzugewöhnen (Wellendichtringe sind ok), aber es scheint wirklich intern zu liegen und da kommt man um das Einschicken nicht rum.
Zum Fett: ganz einkleistern war nicht gemeint, da man sonst die Entlüftung blockiert (soll auch beim SON vermieden werden), aber mit Fett oder dem kleinen Schlauchstück provisorisch die linke Seite außen zu dichten (nach rechts bleibt die Achse offen) wäre schon praktisch. Das Speedhub-Öl schmiert die HR-Scheibe sofort zur Funktionsunfähigkeit - schon getestet.