Posted by: Anonymous
Re: Umfrage: Stahl oder Alu oder .... (Rahmenmaterial) - 10/12/04 08:28 PM
Hier noch ein interessanter Link zu diesem Thema:
http://www.noell-fahrradbau.de/mat_index.htm
5. Technische Werte der verschiedenen Rohrmaterialien:
Dichte : E Modul : Festigkeit :
Stahl 7,85 kg/ dm³ 210.000 N/mm² 1050N/mm²
Titan 3,90 kg/ dm³ 105.000 N/mm² 680N/mm²
Alu 2,70 kg/ dm³ 70.000 N/mm² 420N/mm²
6. Geschweißte Alurahmen weisen in der Schweißnahtrandzone einen Festigkeitsabfall von ca. 60% auf . Diese Festigkeit geht beim kaltgezogenen Alumaterial durch den Wärmeeinfluß bei der Schweißung verloren. Dieser Festigkeitsabfall läßt sich auch durch eine Nachbehandlung nur zu einem geringen Teil zurückgewinnen. Ähnlich verhält es sich mit Titan.
7. Aluminium hat eine Wärmeausdehnung gegenüber Stahl von 150%. Die bereits geschwächte Randzone wird durch den 50% größeren Schrumpfungsprozeß noch zusätzlich belastet.
10. Aus Festigkeitsgründe müssen bei Alurahmen dickere Rohre eingesetzt werden. Der scheinbare Vorteil eines des geringerem spezifischen Gewichtes ( Dichte) bei Alu wird durch die dicken Rohre weitgehend wieder aufgehoben. Dabei entstehen zusätzliche Nachteile wie Verschlechterung des Windwiederstandes, ungünstigere Fahreigenschaften usw.
http://www.noell-fahrradbau.de/mat_index.htm
5. Technische Werte der verschiedenen Rohrmaterialien:
Dichte : E Modul : Festigkeit :
Stahl 7,85 kg/ dm³ 210.000 N/mm² 1050N/mm²
Titan 3,90 kg/ dm³ 105.000 N/mm² 680N/mm²
Alu 2,70 kg/ dm³ 70.000 N/mm² 420N/mm²
6. Geschweißte Alurahmen weisen in der Schweißnahtrandzone einen Festigkeitsabfall von ca. 60% auf . Diese Festigkeit geht beim kaltgezogenen Alumaterial durch den Wärmeeinfluß bei der Schweißung verloren. Dieser Festigkeitsabfall läßt sich auch durch eine Nachbehandlung nur zu einem geringen Teil zurückgewinnen. Ähnlich verhält es sich mit Titan.
7. Aluminium hat eine Wärmeausdehnung gegenüber Stahl von 150%. Die bereits geschwächte Randzone wird durch den 50% größeren Schrumpfungsprozeß noch zusätzlich belastet.
10. Aus Festigkeitsgründe müssen bei Alurahmen dickere Rohre eingesetzt werden. Der scheinbare Vorteil eines des geringerem spezifischen Gewichtes ( Dichte) bei Alu wird durch die dicken Rohre weitgehend wieder aufgehoben. Dabei entstehen zusätzliche Nachteile wie Verschlechterung des Windwiederstandes, ungünstigere Fahreigenschaften usw.