Posted by: derSammy
Re: Weber Kupplung ER oder EP? - 04/21/16 01:10 PM
Ich muss sowas am Tandem verwenden, anders geht es nicht. B-Kupplung fällt wegen der Scheibenbremsversteifung aus und an der Schnellspannachse passen halt nur die Polygone. Allerdings habe ich doch recht viel Zutrauen zu denen. Das Polygonteil sitzt ja sehr straff in dem Blech der Kupplung. Die Kräfte werden daher direkt auf das Polygonteil übertragen und dieses ist sehr massiv und hat einen gesunden Durchmesser um sich am Rahmen/Ausfallende abzustützen. Die Schnellspannachse wiederum wird so nicht auf Scherung, sondern nur auf Zug belastete. Und da sollte sie einiges mitmachen.
Kleiner Tipp: Mit den Polygonen wirst du ja sicher den verlängerten Schnellspanner brauchen. Die sind ja nicht ganz billig. Überraschen günstig ist hier dann Pitlock, welches es mit der 170mm-Achse gibt. Entweder das Komplettset für nur einen Fünfer mehr als die Schnellspannachse oder auch nur die 170mm-Achse (z.B. bei BC für 6€) und dann selber was mit dem Gewindeende Frickeln. Außerdem gibt es noch eine 200mm-Universalachse von Pitlock, die ist für deine Belange aber wohl zuuu lang.
Ach ja, weil du ja Sicherheitsfanatiker bist: Die Drahtschlingensicherung der E-Kupplung passt bei den langen Polygonen dann schnell nicht mehr, bei unserer Rohloff auf jeden Fall keine Chance. Natürlich kann man sich immer noch etwas einfallen lassen, damit die Kupplung im schlimmsten Falle nicht einfach abfallen kann, aber da ist Eigeninitiative gefragt.
Kleiner Tipp: Mit den Polygonen wirst du ja sicher den verlängerten Schnellspanner brauchen. Die sind ja nicht ganz billig. Überraschen günstig ist hier dann Pitlock, welches es mit der 170mm-Achse gibt. Entweder das Komplettset für nur einen Fünfer mehr als die Schnellspannachse oder auch nur die 170mm-Achse (z.B. bei BC für 6€) und dann selber was mit dem Gewindeende Frickeln. Außerdem gibt es noch eine 200mm-Universalachse von Pitlock, die ist für deine Belange aber wohl zuuu lang.
Ach ja, weil du ja Sicherheitsfanatiker bist: Die Drahtschlingensicherung der E-Kupplung passt bei den langen Polygonen dann schnell nicht mehr, bei unserer Rohloff auf jeden Fall keine Chance. Natürlich kann man sich immer noch etwas einfallen lassen, damit die Kupplung im schlimmsten Falle nicht einfach abfallen kann, aber da ist Eigeninitiative gefragt.