Posted by: Falk
Re: Frage bzgl. Ausfaller bei Rohloff Antrieb - 04/18/16 12:51 PM
Das ist simpel. Bei einer Kettenschaltung wird in die Achse kein Drehmoment eingeleitet. Sie hat nur die Tragfunktion für das Fahrzeug, zusätzlich bietet sie die Gegenkraft für den Kettenzug. Bei einem Getriebe in der Nabe ist die Achse der feste Punkt, auf dem sich das Getriebe abstützen muss, um überhaupt Kräfte übertragen zu können. Wenn Du ein ausgebautes Laufrad mit Getriebenabe zwischen die Beine klemmst und das Ritzel in Vorwärtsrichtung drehst, dann wird sich, weil der Radkörper fixiert ist, die Achse je nach eingelegter Übersetzung vor- oder rückwärts drehen wollen. Bei Naben mit relativ kleinem Übersetzungsumfang lässt sich diese Kraft durch Nasenscheiben, die sich im Ausfallendenschlitz abstützen, auffangen. Beim R-Getriebe ist insbesondere in den kleinsten Stufen das entstehende Drehmoment zu hoch.
Die Schraubverbindung mit Schelle an der Drehmomentstütze brauchst Du nur, wenn Du eine längsverstellbare Hinterradaufnahme hast. Das Widerlager der Drehmomentstütze muss Lageänderungen des Laufrades folgen können.
Die Schraubverbindung mit Schelle an der Drehmomentstütze brauchst Du nur, wenn Du eine längsverstellbare Hinterradaufnahme hast. Das Widerlager der Drehmomentstütze muss Lageänderungen des Laufrades folgen können.