Re: Pinion Tauglichkeit

Posted by: haegar

Re: Pinion Tauglichkeit - 04/11/16 08:12 PM

Als mehrjähriger Rohloff-Fahrer haben mich die div. Testrunden mit der P1.18 nicht so wirklich vom Hocker gehauen, tlw. lag es am Schaltgriff, tlw. an den Gangsprüngen, auch wenn es hier gerade im Norden Gegenwindsituationen gibt, wo man bei der R. das Gefühl hat, man würde am liebsten einen Gang dazwischen haben. Na ja, ungewohnt halt.

Letzte Woche habe ich dann auf einem reinen MTB die P1.12 kennenlernen dürfen und die fand ich ausgesprochen begeisternd. Entweder war die einfach nur gut montiert, justiert, … oder aber es lag doch an den Unterschieden zwischen P1.18 und P1.12. Sollte ich mich für ein MTB mit P. entscheiden, dann werde ich wohl tatsächlich die P1.12 nehmen.

Allerdings sagt mir mein Grundgefühl, dass ich tendenziell eher nochmal zur R greifen würde, weil mir das einfach mehr Alternativen lassen würde, sei es, um die R z. B. stressfrei in einen Randonneur zu packen, sollte MTB doch nix sein, sei es, um das MTB z. B. doch auf Kette umzurüsten usw.

Ausserdem, auch wenn ich jetzt deutlich leichter bin, habe ich so meine schlechten Erfahrungen mit Hinterradnaben gemacht und muss so immer noch ein weiteres Bauteil in den Augen haben, dass bei R als mögliches Störfeuer entfällt.