Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33)
Posted by: Filou
Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 02:52 PM
Wir sind gestern endlich mal wieder in die Natur raus, bei Nebel, Nieselregen und angenehmen 16°. Das war die erste Ausfahrt mit den neuen Trekkingbikes nach zwei Testtouren, also km 80 - 100.
Nun quitschte eines der Räder ganz leicht beim Aufsteigen nach einer Pause. Wir suchten also die Ursache und fanden sie auch: Bei der hinteren Bremse lag der linke Bremsklotz an der Felge auf. Die bei der Magura HS 33 übliche Fummelei begann.
Dann überprüften wir auch das zweite Rad und siehe da: hintere Bremse, rechter Bremsklotz liegt an. Also auch da die grosse Fummelei.
Heute haben wir nun zu Hause beide Bremsen neu eingestellt. Dabei haben wir gemerkt, dass sich bei der einen Bremse die Bremsklötze nach Loslassen der Bremse nicht mehr ganz zurückziehen, was zu einem sehr kleinen Abstand zur Felge führt.
Weiss jemand, wieso sich die Bremse einfach so mal selber verstellt? Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder?
Posted by: Anonymous
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 02:57 PM
völlig normal, weil vom Bauprinzip abhängig.
Stelle den einen Bremsklotz (der jetzt schleift) etwas weiter (3-5mm) von der Felge ein und das Problem ist gelöst.
HS
Posted by: Thomas S
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 03:05 PM
Hallo Filou,
wenn der Bremsbelag schleift, weil der Geberkolben nicht mehr ganz zurückfährt, hilft manchmal das Reinigen und leichte Ölen des Nehmerkolbens. Falls der Belag aber schleift, obwohl der Kolben ganz eingefahren ist, stimmt die Montage nicht. Habt Ihr bei der Justierung auch den TPA (der rote Verstellknopf) ganz zurückgedreht? Eventuell liegt es nämlich daran.
Schau doch auch mal ins Magura-eigene Forum. Da kann man immer wieder was zu dem Thema lesen.
Posted by: Filou
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 03:29 PM
Natürlich haben wir den ganz zurück gedreht. Wenn er ganz auf Minus ist, fährt der eine Bremsklotz bis auf 3 mm nicht zurück. Der andere fährt ganz ein. Natürlich sind die Kolben sauber und geölt.
Ich frage eigentlich deshalb, weil die Räder wie gesagt neu sind und erst 100 km gefahren. Ich dachte eigentlich, dass ich mit neuen Rädern viele Km fahren kann ohne Probleme.
Posted by: BastelHolger
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 04:42 PM
Da die beiden Bremskolben einer HS33 zusammenhängen, müssten sie mit absolut identischer Kraft reingezogen werden. Der kleinste Unterschied an den Kolben oder im Hydrauliksystem lässt sie schon ungleichmäßig zurückfahren. Im Maguraforum wird geraten auf die Rückseite des Bremsklotzes, der zu weit hereinfährt, ein Stück Gewebeklebeband zu kleben, so dass er nicht mehr ganz reinfahren kann. Jetzt *muss* der andere Kolben weiter reinfahren.
Posted by: schneemann
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 06:27 PM
Im Maguraforum wird geraten auf die Rückseite des Bremsklotzes, der zu weit hereinfährt, ein Stück Gewebeklebeband zu kleben, so dass er nicht mehr ganz reinfahren kann. Jetzt *muss* der andere Kolben weiter reinfahren.
Das führt aber dazu, dass in den anderen Kolben Dreck wandern kann.
Posted by: Filou
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 06:28 PM

Du trägst deinen Nicknamen wohl nicht sooo zufällig

. Danke für den Tipp, das werden wir mal ausprobieren.
Posted by: Anonymous
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 06:38 PM
Da die Räder neu sind, würde ich diesen berechtigten Mangel bei dem Händler reklamieren.
Eine Abhilfe mittels Gewebeklebeband kanns ja bei neuen Komponenten nicht sein. Das ist für unterwegs im Niemandsland aber o.k.
Posted by: Thomas S
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 08:39 PM
Da die Räder neu sind, würde ich diesen berechtigten Mangel bei dem Händler reklamieren.
Eine Abhilfe mittels Gewebeklebeband kanns ja bei neuen Komponenten nicht sein. Das ist für unterwegs im Niemandsland aber o.k.
Da kann ich Detlef nur zustimmen.
Solltest Du aus irgendwelchen Gründen dies nicht können:
Überprüfe doch mal, ob die Schrauben für den Evo-Adapter vielleicht zu fest angezogen sind.
Posted by: Filou
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 10:52 PM
Wir sind natürlich sozusagen fast ein wenig im Niemandsland... ähem... hüstel... aber das Thema ist mir fast ein wenig unangenehm

. "Unser" Händler ist 1200 km weit weg und der Händler im Ort kennt die Magura nur, weil wir sie ihm dieses Jahr gezeigt haben... (das ist jetzt ehrlich kein Witz!).
Wir werden uns halt mal im Magura-Forum schlau machen und mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
Vielen Dank für die guten Ratschläge und Hinweise
Posted by: BastelHolger
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/20/04 10:57 PM
Das führt aber dazu, dass in den anderen Kolben Dreck wandern kann.
Dann sind die Dichtungen kaputt, wenn da irgendwo Dreck reinwandert. Mit dem TPA am Bremsgriff macht man ja auch nichts anderes als die Kolben nicht ganz zurück fahren zu lassen. Wenn man sich die Kontruktion der HS33 mal anschaut ist auch klar warum zuerst ein Kolben einfährt: Das Öl nimmt natürlich den Weg des geringsten Widerstandes. Die Wege sind aber von den Kolben zum Bremsgriff unterschiedlich, sie haben unterschiedliche innere Widerstände. Also fährt zuerst der Kolben mit dem kleineren Widerstand ein, dann der andere.
Posted by: Beerchen
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 07:02 AM
Hi,
wenn der eine Bremsklotz nicht von selbst ganz zurück geht zieh ihn mal von Hand zurück und beobachte dabei den Anderen, sollte der dabei ein wenig raus kommen muß die Bremse wahrscheinlich entlüftet werden.
Posted by: Beatrix
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 07:17 AM
Hallo Filou,
das Problem kenne ich nur zu gut. Ich habe vor ca. 1,5 Jahr an meinem Trekkingrad die Magura HS33 nachgerüstet und war schon mit der Montage schwer am kämpfen. Das war eine echt nervige Sache.
Nach einiger Zeit ist dann genau das gleiche Problem aufgetreten wie bei euch! Eine wirklich entgültige Lösung scheint es für dieses Problem nicht zu geben - ein gleichmäßiger Abstand zwischen Bremsbelag und Felge auf beiden Seiten ist nie ganz zu erreichen. Bei mir war es dann sogar so schlimm, dass meine Bremse hinten in unserem Neuseeland-Urlaub letzten Winter nach einer Woche immer geschliffen hat und der eine Bremsbelag fuhr nach dem Lösen des Bremshebels einfach nicht mehr zurück!
Wir haben also die gesamte Bremse nachgestellt, neue Bremsbeläge drauf und sogar das Öl haben wir ausgetauscht, weil wir uns nicht sicher waren, ob der Druck im System noch in Ordnung ist....
Tja und dann ging es eine Weile besser bzw. bis heute hatte ich keine sooo großen Probleme mehr, aber auch nur dadurch, dass ich halt einfach den einen Bremsbelag weiter weg stehen lasse als den anderen... Der unterschiedliche Abstand wird dann auch immer größer, je mehr die Bremsbeläge abgenutzt sind...
Ansonsten bin ich mit der Bremse wirklich zufrieden, aber die Magura Euphorie kann ich nicht nachempfinden. Mein Mann hat die Shimano XT- V-Brakes am Rad und die hat er bis jetzt deutlich weniger nachstellen müssen als ich!!!
Viele GRüsse aus dem so langsam sonnigen Karlsruhe,
Beatrix
Posted by: TomFrank
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 07:40 AM
Hallo Filou,
das habe ich auch schon gehabt. Immer war irgendwelcher Dreck die Ursache. Mache einfach folgendes:
1. Bremshebel anziehen.
2. Dann den Bermsklotz, der KEINE Probleme macht festhalten (er liegt dann an der Felge an)
3. Bremshebel loslassen. Nun muss der widerspenstige Bremsklotz in die korrekte Ruheposition zurückfahren.
4. Wenn er das nicht tut, Pos. 1 und 3 so lange wiederholen, bis er es tut. Weigert er sich beharrlich, ausbauen und nachsehen, wo der Dreck ist und diesen entfernen. Silikonspray auf den Kolben (nicht auf den Beleg!!) hilt auch und beugt Verschmutzung vor.
Ich hoffe, es klappt, bei mir hat es immer funktioniert. Und beim nächsten Rad: Scheibenbremsen....
Thomas
Posted by: Anonymous
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 07:41 AM
Hallo,
ich fahre eine HS 66 und habe dort das gleiche nervige Problem.nach allen möglichen Entlüftungen,Einstellungen usw. nehme ich es nun einfach hin, das diese verdammte Bremse nicht synchron zu kriegen ist.
Sie wird bei mir auch nur im Winter am Vorderrad gefahren weil sie nicht einfriert.
Im Frühjahr kommt das Ding wieder ab in die Kiste und V-Bremse drauf!
Ich kann die ganze Lobhudelei auf Magura nicht verstehen..
Posted by: Anonymous
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 07:53 AM
Ich kann die ganze Lobhudelei auf Magura nicht verstehen..
und warum benutzt du sie dann überhaupt?
Einfrierende Seilzüge an mechanischen Bremsen sind nur ein Indiz für nicht sachgerechte Pflege
HS
Posted by: f.hien
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 07:57 AM
hallo,
ich kann all diese negativen erfahrungen nicht nachvollziehen.
ich fahre schon seit ca. 8 jahren an fast allen meinen rädern die magura felgenbremsen und ich hatte noch nie ein problem der beschriebenen art.
hatte ich viel glück oder handelt es sich bei den problemen um bedauerliche einzelfälle?
Posted by: Thomas S
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 10:15 AM
hallo,
ich kann all diese negativen erfahrungen nicht nachvollziehen.
ich fahre schon seit ca. 8 jahren an fast allen meinen rädern die magura felgenbremsen und ich hatte noch nie ein problem der beschriebenen art.
hatte ich viel glück oder handelt es sich bei den problemen um bedauerliche einzelfälle?
Da handelt es sich um ein altbekanntes Phänomen: Es melden sich in der Regel nur die Leute, die ein Problem haben. Die vielen hundert (tausend ?), die keine Probleme mit der Bremse haben, melden sich in der Regel nicht.
Damit sich aber noch ein anderer meldet: Auch ich habe an zwei Rädern mit HS 66 keine Probleme und möchte keine andere Bremse mehr haben.
Außerdem kommt es mir so vor, daß einige Poster hier ein Problem sehen, wo keines ist. Ob die Beläge synchron einfahren oder nicht ist solange belanglos, solange diese nicht schleifen.
Posted by: joerg046
Kolben der HS 33 - 10/21/04 10:36 AM
Zu Problem "meine HS33 Kolben fahren links und rechts unterschiedlich rein" weis ich eine einfache Erklärung:
Die sogenannten "Evolution-Adapter", also die Metallteile, mit der man die HS 33 auf die Bremsbolzen der Gabel bastelt, haben pro Stück 3 Schrauben.
1 Schraube um die beiden Teile an der Gabel festzuschrauben, 2 Schrauben um die Nehmer- Zylinder der HS 33 in Position festzuklemmen. Genau bei letzteren Beiden liegt das Problem:
Wenn man die 2 kleinen Schrauben zu fest anzieht, verbiegt sich der Kolben in der HS 33 minimal, nicht weiter schlimm, aber jetzt sprechen die Kolben nicht mehr gleichmässig an (vor allem beim zurückfahren).
Abhilfe:
die 2 Kleinen Schrauben lockern und nur Handfest, ganz ohne Gewalt wieder anziehen.
Zur not auch die dicken Bolzenschrauben.
Halten tun sie trotzdem, aber jetzt verwindet nix mehr und hält ewig.
Wer dem Frieden nicht traut, kann zum montieren auch " Loctite Schraubenfest 242 " verwenden, eine blaue Sicherungsflüssigkeit, Baumarkt.
Aber auf gar keinen Fall zu fest anziehen !
Wenn man schon Jahre mit verbogenen Kolben gefahren ist, kann sich Schmutz in den Kolben absetzen und dann geht eine üble Putzerei los.
Auswirkungen siehe Bastelholgers Beitrag.
Posted by: Frett
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 10:45 AM
Das selbe Problem hatte ich (HS33) auch mal. Ein Bremsklotz wollte einfach nicht nach dem Bremsen wieder zurückfahren.
Das liegt aber daran das man die Bremsen so einstellen muß das man oben an dem Einstellrädchen, so gut wie kein Druck mehr geben soll, also so gut wie nicht mehr drehen soll wenn die Justierung fertig ist.
Man kann zwar die Bremse einstellen das sie 2 bis 3 mm Platz hat und dann oben an dem Rädchen drehen bis sie besser anliegt, dann hat man aber das Problem das sich der Öldruck nicht gleichmäßig in den 2 Kolben verteilen kann, und die 2 Bremsklötzte gehen nicht mehr gleichmäßig zurück bzw vor.
Das ist der einzige Bug den ich bei Magura festgestellt habe, aber trotzdem will ich keine andere Bremse mehr seit Magura.

. Und nächstes Jahr kommt die Magura Booster-befestigung *freu*
greets Frett
Posted by: Frett
Re: Kolben der HS 33 - 10/21/04 10:50 AM
Abhilfe:
die 2 Kleinen Schrauben lockern und nur Handfest, ganz ohne Gewalt wieder anziehen.
Das kann ich nicht bestätigen, ich bin grundsätztlich der Typ der Schrauben richtig anzieht und vor allem bei den Bremsen.
Also ich habe eigentlich bei meiner Magura die Schrauben richtig zugeknallt. Ich will keine bösen Überrraschungen erleben bei einer Abfahrt mit einer lockeren Bremse.
greets Frett
Posted by: Anonymous
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 11:51 AM
Hallo Anonym,
auf anonyme Postings gebe ich keine Antworten. Doch für andere im Forum dies,; habe die Bremse gebraucht spottbillig bekommen. So konnte ich ohnen viel Geld auszugeben Erfahrungen mit hydraulischen Bremsen machen. Wem sie gefällt: bitte sehr. Ich sehe als echten Vorteil lediglich das die Bremszüge nicht einfrieren. Deshalb ist sie zeitlich befristet dran.
Posted by: joerg046
Re: Kolben der HS 33 - 10/21/04 12:03 PM
Das mag bei V-Brakes so sein, bei Magura Felgenbremsen sind es aus oben erwähnten Gründen
max. 6 NM Anzugsdrehmoment Siehe auch Seite 8 der
Magura Anleitung für Felgenbremsen (1,5 MB)
Posted by: f.hien
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 12:07 PM
hallo,
es gibt noch etliche weitere vorteile gegenüber seilzugbetätigten bremsen. diese liste ich aber jetzt nicht auf, ist über die suchfunktion einiges zu finden.
seilzugbremsen kommen für mich daher nicht mehr in frage, mit ausnahme vom rennrad (bekomme leidfer keine hs-77 mehr ) und faltrad (technisch nicht möglich).
Posted by: Anonymous
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 12:27 PM
Hallo Anonym,
auf anonyme Postings gebe ich keine Antworten. Ich sehe als echten Vorteil lediglich das die Bremszüge nicht einfrieren. Deshalb ist sie zeitlich befristet dran.
Danke für die Antwort.
Darauf kann ich nur antworten: Richtig vorbehandelt frieren sie auch bei -20° Celsius nicht ein. Was machst du mit den Schaltzügen, auch gegen Hydraulik tauschen? Denk jetzt bloss nicht, dass es das nicht gibt. Gibt es schon Jahre.....
Frag einfach idje, der ist registriert und sollte wissen wie man Bowdenzüge gegen Frost schützt.
HS
Posted by: Salamander
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 01:32 PM
Das Öl nimmt natürlich den Weg des geringsten Widerstandes. Die Wege sind aber von den Kolben zum Bremsgriff unterschiedlich, sie haben unterschiedliche innere Widerstände.
Nein. In eiinem ruhenden System ist der hydraulische Druck an allen Stellen gleich und wird in alle Richtungen gleich übertragen. Wenn es wäre wie Du schreibst müsste ja immer der festhängende Kolben auf einer Seite sein - dem Geber abgewandt.
Ursache dürfte meist sein verkantete oder zu feste Montage, wie beschieben. Oder Dreck, Riefen in Kolben oder Zylindern, evtl beschädigte Dichtungen - saubermachen und etwas Silikonöl hilft. Je nach Fertigungsqualität wäre auch vorstellbar, daß die Toleranzen von Zylinder und kolben ungünstig gepaart sind.
Gruß Thorsten
Posted by: Salamander
Re: Kolben der HS 33 - 10/21/04 01:39 PM
Das kann ich nicht bestätigen, ich bin grundsätztlich der Typ der Schrauben richtig anzieht und vor allem bei den Bremsen.
Also ich habe eigentlich bei meiner Magura die Schrauben richtig zugeknallt. Ich will keine bösen Überrraschungen erleben bei einer Abfahrt mit einer lockeren Bremse.
Die erste und die zweite Aussage schließen sich gegenseitig aus. Viel Glück oder mach Dich nochmal schlau.
Gruß Thorsten
Posted by: Jörg OS
Re: Kolben der HS 33 - 10/21/04 06:39 PM
Hallo Jörgi,
Die sogenannten "Evolution-Adapter", also die Metallteile, mit der man die HS 33 auf die Bremsbolzen der Gabel bastelt, haben pro Stück 3 Schrauben.
1 Schraube um die beiden Teile an der Gabel festzuschrauben, 2 Schrauben um die Nehmer- Zylinder der HS 33 in Position festzuklemmen. Genau bei letzteren Beiden liegt das Problem:
Hmm, ich kenn sie nur mit 2 Schrauben je Adapter.
Wenn man die 2 kleinen Schrauben zu fest anzieht, verbiegt sich der Kolben in der HS 33 minimal, nicht weiter schlimm, aber jetzt sprechen die Kolben nicht mehr gleichmässig an (vor allem beim zurückfahren).
Naja, zunächst müßte sich ja irgendwie das Gehäuse verformen. So richtig kann ich mir das bei dem recht massiven Alu-Guß-Gehäuse nicht vorstellen.
Irgendwo hatte mal Magura angegeben es würde daran liegen das die Federn in den Kolben einer gewissen Produktionsschwankung unterliegen.
Gruß
Jörg
Posted by: hogelx
Re: Kolben der HS 33 - 10/21/04 06:59 PM
Moin,
hast du extra deinen Kolben für uns auseinandergesägt?
Versuchen, ob sich das Gehäuse verzieht, bzw. ob das etwas bewirkt, kann man ja trotzdem mal.
Das werde ich mir gleich angucken.
gruß
Gerd
Posted by: Anonymous
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 07:44 PM
Hallo,
es ist richtig; es gibt natürlich noch mehr Vorteile. Züge können nach Lust und Laune verlegt werden,sehr gute Bremsleistung u. einfacher Belagwechsel.
Ich will diese guten Leistungen nicht schmälern. Es stört eben nur das die Beläge (Kolben) nicht ganz einfahren. Dazu habe ich in diesen Beiträgen eine jetzt auch eine Menge interessantes gelesen.
Da meine Bremse gebraucht ist will ich nicht ausschließen das die Adapterschrauben einmal zu fest angezogen wurden-allerdings kommt dieses Phänomen auch an neuen Bremsen vor.
Posted by: Frett
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 08:29 PM
. Es stört eben nur das die Beläge (Kolben) nicht ganz einfahren. .
Das versuchte ich ja zu erklären, wenn man an der Druckeinstellschraube, oben an dem Bremshebel zu stark dreht, schiebts unten deine Kolben raus. Die können dann nicht mehr zurückgehen. Und aus irgendeinem Grund, arbeiten die dann nicht mehr symetrisch.
@ Filou: Druckeinstellschraube ganz raus, Bremse so justieren, und dann nicht mehr groß an der Druckschraube drehen.
Meine Bremskoben laufen so, nun symetrisch.
greets Frett
Posted by: hogelx
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/21/04 09:32 PM
Druckeinstellschraube ganz raus, Bremse so justieren, und dann nicht mehr groß an der Druckschraube drehen.
So habe ich es nun auch gemacht. Die Bremse laufen syncron ein, zumindest (subjektiv von mir wahrgenommen) syncron genug.
gruß,
Gerd
Posted by: Anonymous
Re: Kolben der HS 33 - 10/22/04 05:48 AM
das Gehäuse ist aus Aluminium?
die Schrauben sind aus Stahl?
Magura gibt in der Einbauanleitung ein Anzugsdrehmoment an?
Magura vermarktet Drehmomentschlüssel?
Hobby-Monteure knallen die Schrauben an, damit nichts lose ...
das gibt doch alles sehr zu denken ...
HS
Posted by: f.hien
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/22/04 06:17 AM
hallo,
ist schon interessant. zumindest ich kann diesen effekt jedoch nicht bestätigen.
habe mir interessehalber gestern abend an den vier mit magura hs-33 bzw. hs-22 - ausgerüsteten rädern in meinem haushalt nachgeschaut:
alle beläge fahren vollständig und ohne verzögerung zurück.
ich glaube schon, dass die beschriebenen probleme die ausnahme sind. solange die bremse korrekt funktioniert und nichts schleift ist es ohnehin bedeutungslos.
gruß
frank
Posted by: Filou
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/22/04 09:36 AM
Also, wir haben gestern nochmals zweieinhalb Stunden an diesen Bremsen rumgebastelt, also nur an der einen, nämlich an meiner hinteren.
Zu fest anziehen geht eigentlich nicht, zudem benutzen wir einen Drehmomentschlüssel (oben 4 Nm unten 6 Nm).
Aber!!! Wir haben folgendes festgestellt:
Gemäss Anleitung muss man das rote Rädchen an der Bremse auf Minus stellen und dann die Bremsbacken richten. Das haben wir gemacht. Und zwar haben wir einen Abstand zur Felge von 1 mm eingestellt. Dann kann ich den Bremshebel aber voll durchziehen ohne Bremsleistung. Eine Regelung mit der kleinen Imbusschraube ist nicht möglich, die ist schon auf weit gestellt. Aber die Bremsklötze gehen immer ganz zurück.
Also wieder von vorne anfangen, diesmal mit einem Abstand zur Felge von 2 - 3 mm. Auch da kann ich den Bremshebel voll an den Bremsgriff ziehen und erreiche die volle Bremsleistung nicht, die Klötze gehen aber ganz zurück. Jetzt bleibt mir nur noch übrig, das rote Rädchen nach Plus zu drehen. Es braucht nicht viel, und die volle Bremsleistung wird erreicht, bevor der Bremshebel den Griff berührt. ABER jetzt geht der rechte Bremsklotz nicht mehr ganz zurück.
Grundsätzlich möchte ich jetzt aber betonen, dass die Bremse funktioniert und wohl auch richtig eingestellt ist.
PS: Der Bremshebel berührt den Griff an der Stelle, wo der Rohloff-Schaltgriff ist. Wenn dieser Drehgriff auf der linken Seite wäre, gäbe es dieses Problem weniger, aber das ist ein anderes Thema.
Vielen Dank für eure vielen Ideen, Tipps und Hinweise, speziell auch an StefanK.
Posted by: Igel-Radler
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/22/04 01:09 PM
Was machst du mit den Schaltzügen, auch gegen Hydraulik tauschen? Denk jetzt bloss nicht, dass es das nicht gibt. Gibt es schon Jahre.....
HS
@ HS:
Durchaus ernsthaft gefragt: Wäre das nicht eine Lösung für diejenigen, die den Rohloff-Schaltgriff nicht mögen?
Gruß
Igel-Radler, der die Vorzüge von Hydraulik zu schätzen weiß
Posted by: Salamander
Re: Kolben der HS 33 - 10/22/04 01:14 PM
Naja, zunächst müßte sich ja irgendwie das Gehäuse verformen. So richtig kann ich mir das bei dem recht massiven Alu-Guß-Gehäuse nicht vorstellen
Einfache Wandstärke weniger als 1 Fünftel Gesamtdurchmesser ist nicht grade massiv...
Posted by: Anonymous
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/22/04 01:19 PM
durchaus ernsthaft: sicher wäre das eine Möglichkeit
Am Besten frage Herrn Rohloff nach Details. Oder Kongsberg. Oder Shimano. Oder DAF. Oder Herrn Wendler. Oder Magura
HS
Posted by: Jörg OS
Re: Kolben der HS 33 - 10/22/04 07:29 PM
das Gehäuse ist aus Aluminium?
die Schrauben sind aus Stahl?
Magura gibt in der Einbauanleitung ein Anzugsdrehmoment an?
Magura vermarktet Drehmomentschlüssel?
Hobby-Monteure knallen die Schrauben an, damit nichts lose ...
das gibt doch alles sehr zu denken ...
HS
Du vergisst, die Kolben sind aus Plastik, äehm Kunststoff. :-)
Gruß
Jörg
Posted by: Jörg OS
Re: Kolben der HS 33 - 10/22/04 07:33 PM
Hallo,
Einfache Wandstärke weniger als 1 Fünftel Gesamtdurchmesser ist nicht grade massiv...
Wandstärke 4,5 mm, Innendurchmesser 14 mm, Aussendurchmesser 23 mm. Je nach betrachtungsweise ist das schon recht massiv.
Gruß
Jörg
Posted by: Thomas S
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/22/04 08:41 PM
Also, wir haben gestern nochmals zweieinhalb Stunden an diesen Bremsen rumgebastelt, also nur an der einen, nämlich an meiner hinteren.
Zu fest anziehen geht eigentlich nicht, zudem benutzen wir einen Drehmomentschlüssel (oben 4 Nm unten 6 Nm).
Aber!!! Wir haben folgendes festgestellt:
Gemäss Anleitung muss man das rote Rädchen an der Bremse auf Minus stellen und dann die Bremsbacken richten. Das haben wir gemacht. Und zwar haben wir einen Abstand zur Felge von 1 mm eingestellt. Dann kann ich den Bremshebel aber voll durchziehen ohne Bremsleistung. Eine Regelung mit der kleinen Imbusschraube ist nicht möglich, die ist schon auf weit gestellt. Aber die Bremsklötze gehen immer ganz zurück.
Also wieder von vorne anfangen, diesmal mit einem Abstand zur Felge von 2 - 3 mm. Auch da kann ich den Bremshebel voll an den Bremsgriff ziehen und erreiche die volle Bremsleistung nicht, die Klötze gehen aber ganz zurück. Jetzt bleibt mir nur noch übrig, das rote Rädchen nach Plus zu drehen. Es braucht nicht viel, und die volle Bremsleistung wird erreicht, bevor der Bremshebel den Griff berührt. ABER jetzt geht der rechte Bremsklotz nicht mehr ganz zurück.
Grundsätzlich möchte ich jetzt aber betonen, dass die Bremse funktioniert und wohl auch richtig eingestellt ist.
PS: Der Bremshebel berührt den Griff an der Stelle, wo der Rohloff-Schaltgriff ist. Wenn dieser Drehgriff auf der linken Seite wäre, gäbe es dieses Problem weniger, aber das ist ein anderes Thema.
Vielen Dank für eure vielen Ideen, Tipps und Hinweise, speziell auch an StefanK.
Hallo Filou,
so wie sich das anhört, hast Du Luft im System. Entlüfte mal nach Anleitung, dann dürfte sich dein Problem erledigt haben. So wie Du es beschrieben hast, TPA ganz herausgedreht (auf Minus????? hä, was ist das?) und Bremse neu eingestellt. Wenn Du dann am Bremshebel ziehst, müssen sich die Beläge sofort bewegen und zwar bei der kleinsten Bewegung der Bremshebel. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist Luft drin.
Posted by: Frett
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/22/04 10:03 PM
Kann es sein das einfach deine Bremsbeläge abgefahren sind, weil du schreibst die Imbusschraube an dem runden Abstandbügel ist schon auf ganz weit gestellt, und trotzdem erzielen sie keine Bremswirkung an der Felge, bei einer Justierung von 1 mm.
Was ich nicht ganz versteh ist, wenn die Bremsewirkung bei einem Abstand der Bremsbeläge zur Felge bei 1 mm nicht eintritt, ihr die Bremsbacken nochmal neu justiert und die dann noch weiter von der Felge weg, auf 2-3 mm einstellt, und das dann mit Drehen auf dem Rädchen am Bremsgriff, die Bremsbeläge wieder näher an die Felge bringen.
gruß Frett
Posted by: Filou
Re: Bremse an den neuen Rädern verstellt (HS 33) - 10/23/04 06:05 PM
Die Bremsbacken reagieren sofort, wenn ich den Bremshebel bewege.