Posted by: derSammy
Re: Reiserad - welche Bremsstrategie? - 04/08/16 03:47 PM
In Antwort auf: iassu
Zu der Idee, daß eine höhere Temperaturdifferenz zum besseren Abkühlen führt, denke ich dasselbe, was ich global schon gesagt habe: unterm Strich ist das egal. Denn wenn die Scheibe weniger heiß wird, muß sie auch wenger abkühlen und umgedreht.
Wir reden ja von einem potentiellen Ausfall, das heißt wir bewegen uns in einem Bereich, wo die Temperatur über die Zeit im Bremssystem immer mehr zunimmt, bis sie beim Erreichen der Talsohle hoffentlich noch im grünen Bereich liegt. Schau mal in den Artikel von Arnulf, Grafik 4. Auch wenn dort ein paar Parameter fehlen, so sieht ist es doch plausibel, dass sich die Bremse mittels Sägezahnbremsen weniger erwärmt, selbst wenn die Temperaturzunahme während der kurzen Starkbremsstöße deutlich stärker ist, als bei der kontinuierlichen Schleifbremsung.