Posted by: veloträumer
Mehr Schotter: Marathon Racer vs. M. Cross - 04/05/16 11:39 AM
Wohl der tausendfache Reifen-Faden, ich lese hier aber sonst nichts mit, ihr müsst also nochmal alles wiederholen.
Machen die Techniker ja gerne, sagt man so.
In einem Nachbarfaden wird über die Nachfolge von Marathon Racer EVO (offenbar gemeint Faltreifen) diskutiert. Mein Anliegen ist etwas anders. Ich würde den Racer auch als Drahreifen weiterfahren - zuweilen hatte ich ihn auch schon drauf, meist aber als Faltreifen. Der große Offroader möchte ich zwar nicht werden, aber die nächste Tour soll doch einige gewichtige Schotterteile enthalten (Pisten, keine Trails) - Asphalt bleibt aber deutlich dominant. Ähnliches gilt für einige geplante Kurzreisen im Laufe des Jahres.
Nicht ganz neu, sondern als Neuauflage ist nun Schwalbe Marathon Cross auf dem Markt. Für mich spielt als Bergfahrer natürlich Gewicht auch immer eine gewichtige Rolle. Ein aufstrebender Jüngling bin ich auch nicht mehr, jede Erleichterung ist mir willkommen. Ich muss abwägen. Große Reifenexperimente mit Hunderten von Reifenherstellern und Reifentypen liegen mir nicht - ich mag es übersichtlich - deswegen mein etwas eingeschränktes Gesichtsfeld auf den flinken Vogel mit den Kugelnestern. Gemäß Eigenbeschreibung von Schwalbe würde ich 1,5 Grip-Punkte aufsteigen bei einer Gewichtszunahme von ca. 330 g (115 g/Reifen). Neben dem Profil ist der Reifen auch breiter 47-559 (statt Racer 40-559, effektiv schmaler).
Wie sind die Erfahrungswerte ggf. mit dem alten Cross-Modell (der war offenbar leichter als das neue Modell)? Werde ich spürbare Offroad-Qualitäten gewinnen oder ist der Unterschied zum Racer nicht signifikant? Was wirkt sich effektiver aus, das stärkere Profil oder die größere Breite? Wie spürbar wird die Gewichtszunahme sein, wenn ich den Reifen wechsle, bezogen auf die Asphalt-Strecken, insbesondere bergauf? Ist das mehr oder weniger spürbar als eine Zusatzlast von 330 g in der Packtasche? (Etwas mehr Rollwiderstand in der Ebene wäre jetzt nicht so ein großes Thema für mich.)


Nicht ganz neu, sondern als Neuauflage ist nun Schwalbe Marathon Cross auf dem Markt. Für mich spielt als Bergfahrer natürlich Gewicht auch immer eine gewichtige Rolle. Ein aufstrebender Jüngling bin ich auch nicht mehr, jede Erleichterung ist mir willkommen. Ich muss abwägen. Große Reifenexperimente mit Hunderten von Reifenherstellern und Reifentypen liegen mir nicht - ich mag es übersichtlich - deswegen mein etwas eingeschränktes Gesichtsfeld auf den flinken Vogel mit den Kugelnestern. Gemäß Eigenbeschreibung von Schwalbe würde ich 1,5 Grip-Punkte aufsteigen bei einer Gewichtszunahme von ca. 330 g (115 g/Reifen). Neben dem Profil ist der Reifen auch breiter 47-559 (statt Racer 40-559, effektiv schmaler).
Wie sind die Erfahrungswerte ggf. mit dem alten Cross-Modell (der war offenbar leichter als das neue Modell)? Werde ich spürbare Offroad-Qualitäten gewinnen oder ist der Unterschied zum Racer nicht signifikant? Was wirkt sich effektiver aus, das stärkere Profil oder die größere Breite? Wie spürbar wird die Gewichtszunahme sein, wenn ich den Reifen wechsle, bezogen auf die Asphalt-Strecken, insbesondere bergauf? Ist das mehr oder weniger spürbar als eine Zusatzlast von 330 g in der Packtasche? (Etwas mehr Rollwiderstand in der Ebene wäre jetzt nicht so ein großes Thema für mich.)