Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse

Posted by: Anonymous

Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse - 04/03/16 08:22 AM

Keine weiteren Bremsenempfehlungen, da keine auswertbaren Vergleichstests über die Jahre - Bremsen funktionieren halt. Dafür den Tipp die - wahrscheinlich - völlig intakte MT4 wieder einsatzbereit zu bekommen und zwar für 0€ Zusatzkosten: Das nun defekte Entlüftungsloch dauerhaft verschließen und dafür das gegenüberliegende benutzen.
Ansonsten hängt die Reihenfolge der Arbeiten vom aktuellen Zustand ab. Zu erreichen ist folgendes:
- Olive, Bremsleitung und Anflanschen am Griff prüfen und ggfs. kappen und erneuern.
- Bremssattel gut mit Spüli und Wasser reinigen.
- Die Bremskolben mobilisieren, dabei darauf achten, dass bei Reinigen und Mobilisieren die Zylinderflächen nicht verkratzt werden, aber auch kein festsitzender Dreck unter die Quaddichtung geschoben wird (gilt für jede Bremse).
- Komplett neu Befüllen und Entlüften, was bei ausgebauter Bremse optimal geht, da die Teile passend positioniert werden können.
Wenn die Bremse tatsächlich schwere Schäden hat, ist das nicht zu übersehen und dann muss sie eben entsorgt werden.
Nach kurzer Sichtung der Paul-Lange-HP ist mir auch klar, warum man so viel und ausführlich über Shimano diskutieren kann: Das aktuelle Angebot nur von Bremssätteln beträgt 23! Mit der Kombinatorik von Scheiben, Belägen und Griffen und noch ohne die Historie, dürfte so ziemlich jeder Shimano-Nutzer SEINE exklusive Mischung am Rad haben.