Posted by: rakre
Re: Umrüsten auf tubeless - 04/03/16 07:07 AM
Habe kein Reiserad, sondern mir vor einem Jahr ein Randonneur mit Rohloff aufgebaut. Dabei gleich alles auf Tubeless. Hauptgrund war die Idee, weniger Zeit mit Flicken zu vergeuden. Festgelegt war ich aber ja nicht, man kann ja trotzdem mit normalen Reifen waren.
Aber ich muste schon ein wenig Lehrgeld zahlen. Die erste Felge war nicht kompatibel mit der Rohloff, die Speichen rissen mehrfach und 28'' Tubeless Felgen sind sehr dünn gesät :-( Mit der Neuen habe ich jetzt keine Probleme mehr.
Dichtmilch: Den Latexkram kann ich nicht empfehlen. Nach kurzer Zeit kleben Latexklumpen im Mantel und es ist nur noch die unwirksame Trägerflüssigkeit vorhanden. Die Latexrückstände verhindern auch irgendwann, das der Mantel dicht wird beim neu raufziehen. Teste jetzt Tune One Shot Dichtmilch, die soll diese Nachteile nicht haben.
Mantelwechsel: Solange man nicht zwei linke Hände hat, sollte es nicht zu Sauereien kommen. Aber, einen kleinen Kompressor oder eine Tanke um die Ecke sollte man haben. Mit einer großen Standpumpe klappt es manchmal aber eben nicht immer.
Unterwegs: Hatte schon viele Löcher unterwegs, bei denen ich einfach weiterfahren konnte. Luftverlust war meistens von 6 auf 3-4 Bar. Aber es gab auch Löcher/Schlitze, wo die Dichtmilch versagte. Entweder pfeift man jetzt auf Tubeless und fährt konventionell mit einem Schlauch weiter, oder man flickt den Mantel. Das Loch wird nach oben gedreht (Dichtmilch bleibt unten im Reifen) und dann von innen einen Flick auf den Mantel. Aber, nur mit einer CO2 Kartusche bekommt man ihn wieder rauf und dann nicht ängstlich sein, es muss zuerst mindestens 6-7 Bar auf den Reifen, bis der Mantel auf die äußerste Position springt (knallt).
Rollwiderstand: Das Thema ist eher etwas für Leute, die "fühlen" ob sie einen Latex oder Butyl Schlauch drinne haben. Wer einen Nady und eine Rohloff fährt, macht sich über solche Feinheiten keine Gedanken. Aber, der Reifen selber ist hinsichtlich Rollwiderstand nicht zu ignorieren. Die Auswahl ist bei Tubeless leider sehr begrenzt aber ich bin mit Schwalbe One Pro jetzt sehr zufrieden. Am wichtigsten bei diesem Thema ist und bleibt der richtige Reifendruck, hier gibt es die harten Fakten: http://www.bicyclerollingresistance.com/specials/schwalbe-one-tubeless-clincher
Fazit:nach einigen Tausend Kilometer in Europa, ich bleib dabei. Aber, das bezieht sich wirklich auf meinen spezifischen Einsatzzweck.
Aber ich muste schon ein wenig Lehrgeld zahlen. Die erste Felge war nicht kompatibel mit der Rohloff, die Speichen rissen mehrfach und 28'' Tubeless Felgen sind sehr dünn gesät :-( Mit der Neuen habe ich jetzt keine Probleme mehr.
Dichtmilch: Den Latexkram kann ich nicht empfehlen. Nach kurzer Zeit kleben Latexklumpen im Mantel und es ist nur noch die unwirksame Trägerflüssigkeit vorhanden. Die Latexrückstände verhindern auch irgendwann, das der Mantel dicht wird beim neu raufziehen. Teste jetzt Tune One Shot Dichtmilch, die soll diese Nachteile nicht haben.
Mantelwechsel: Solange man nicht zwei linke Hände hat, sollte es nicht zu Sauereien kommen. Aber, einen kleinen Kompressor oder eine Tanke um die Ecke sollte man haben. Mit einer großen Standpumpe klappt es manchmal aber eben nicht immer.
Unterwegs: Hatte schon viele Löcher unterwegs, bei denen ich einfach weiterfahren konnte. Luftverlust war meistens von 6 auf 3-4 Bar. Aber es gab auch Löcher/Schlitze, wo die Dichtmilch versagte. Entweder pfeift man jetzt auf Tubeless und fährt konventionell mit einem Schlauch weiter, oder man flickt den Mantel. Das Loch wird nach oben gedreht (Dichtmilch bleibt unten im Reifen) und dann von innen einen Flick auf den Mantel. Aber, nur mit einer CO2 Kartusche bekommt man ihn wieder rauf und dann nicht ängstlich sein, es muss zuerst mindestens 6-7 Bar auf den Reifen, bis der Mantel auf die äußerste Position springt (knallt).
Rollwiderstand: Das Thema ist eher etwas für Leute, die "fühlen" ob sie einen Latex oder Butyl Schlauch drinne haben. Wer einen Nady und eine Rohloff fährt, macht sich über solche Feinheiten keine Gedanken. Aber, der Reifen selber ist hinsichtlich Rollwiderstand nicht zu ignorieren. Die Auswahl ist bei Tubeless leider sehr begrenzt aber ich bin mit Schwalbe One Pro jetzt sehr zufrieden. Am wichtigsten bei diesem Thema ist und bleibt der richtige Reifendruck, hier gibt es die harten Fakten: http://www.bicyclerollingresistance.com/specials/schwalbe-one-tubeless-clincher
Fazit:nach einigen Tausend Kilometer in Europa, ich bleib dabei. Aber, das bezieht sich wirklich auf meinen spezifischen Einsatzzweck.