Posted by: Anonymous
Re: Magura MT4 - mir reichts! :böse: :böse: :böse - 04/01/16 05:59 AM
In Antwort auf: iassu
Das ist jetzt aber mal wirklich eine böse Falle für die DrehMo-Fraktion! Man denke: ein dermaßen lebenswichtiges Teil muß per Gefühl festgeschraubt werden! Der helle Wahnsinn. Ein Gerücht ist allerdings, daß alle Nutzer hydraulischer Bremsen gerade aus diesem Grund nur eine drastisch geringere Lebenswerwartung haben. Man sollte sich einen guten Ruf als Bremsleitungsflüsterer aufbauen, dann hätte man ausgesorgt.

.... völlig richtig: mit Gefühl anziehen. Das ist es doch. Es ist nur ein kleiner Abschlußdeckel mit kleinem O-Ring für den AGB, der ein paar ccm Volumen hat und keinem Druck ausgesetzt ist. Das Ding hält nix zusammen. Vorschrift lautet auf 0,5Nm und das ist einfach mit 2 Fingern und dem mitgelieferten L-Schlüssel - am kurzen Ende gegriffen - erreicht. Ein Drehmo braucht man dafür nicht, Gefühl für Material reicht völlig. Etwa wie die Gehäuseschrauben von z.B. Smartphone oder Innereien von Scheinwerfern oder x andere Klein-Geräte.
Wenn man an der Schraube rumwürgt, zerstört man einfach die Dichtflächen für den O-Ring und dann ist der AGB nicht mehr öl- und luftdicht zu bekommen. Genauso wie wenn man mit Werkzeug den Quadring um den Kolben beschädigt.