Re: Scheibe schleift an Sockel-Schraube

Posted by: Anonymous

Re: Scheibe schleift an Sockel-Schraube - 03/21/16 12:03 PM

Wenn Du die Bremszange lösen musst, um das Vorderrad ausbauen zu können, ist irgendwas schiefgelaufen... Ich war mal so frei und habe in einem deiner Bilder etwas herumgemalt:

Die Bremszange wird ausschließlich über die beiden mit den Pfeilen markierten Schrauben eingestellt, d.h. über die Postmount-Aufnahme. Einfach die beiden Schrauben so weit lösen, dass sich die Zange seitlich bewegen kann, Bremshebel ziehen und die Schrauben wieder festziehen. Dazu braucht es kein Papier oder sonstige Tricks. Der einzige Ausnahmefall kann auftreten, wenn man eine widerspenstige, starre Bremsleitung hat, die direkt an der Zange in einem sehr engen Radius verlegt ist. Dann kann es passieren, dass sich die Bremsscheibe leicht verzieht, wenn man die PM-Schrauben löst. In dem Fall muss man die enge Biegung der Leitung für die Montage kurz aufheben, in dem man z.B. den Kabelbinder/C-Clip kurz löst, der "Schuld" an der starken Biegung ist.

An den IS2000-Schrauben muss gar nichts eingestellt werden. Damit wird nur der Adapter an der Gabel bzw. am Rahmen festgeschraubt. Die elende Fummelei mit Unterlegscheiben usw., die man früher mit den IS2000-Bremsen hatte, fallen dadurch weg. Die Aufnahmen an der Gabel und im Rahmen müssen natürlich, so wie Falk es geschrieben hat, plangefräst sein, sonst bekommt man die Zange nicht parallel zur Scheibe.