Re: Rohloff konstante 13 % Sprünge ___schlauchsteh

Posted by: Stylist Robert

Re: Rohloff konstante 13 % Sprünge ___schlauchsteh - 02/18/16 08:44 AM

In Antwort auf: AndreMQ
...
@Stylist Robert: DAF-Reibscheibenantrieb und das ähnliche Lancia-Y10-CVT (letzteren kenne ich auch aus Fahrpraxis bestens) zeigen doch die genannten Einschränkungen (Bandbreite, Durchgangsleistung, Wirkungsgrad). Diese Systeme sind gegen heutige DSG ziemlich chancenlos. MWn gab es auch CVT-Versionen (Audi??) vereinzelt bei stärkeren Fahrzeugen, aber die Bedeutung des Wirkungsgrades ist heute höher als früher und viele Gänge stören nicht mehr, wenn elektronisch geschaltet wird. Klar, es wird weiterentwickelt und vielleicht kommt eine gute Idee. Z.Zt. ist aber die Situation mWn so.
DSG (DoppelSchaltGetriebe) kann man eher wie normale Kettenschaltungen und Shimano Di-Schaltungen ( da war die NuVinci sogar eher auf dem Markt mit der Harmony ) vergleichen. Geschaltet wird auch in Stufen und das gilt ja auch für normale Stufenautomatiken.
Übrigens ist die NuVinci von Fallbrook Technologies schon sehr weit entwickelt und in der Allrad-Technik besonders interessant, wo es darauf ankommt einen Motor immer im maximalen Drehmomentbereich zu halten.