Re: Reiserad gesucht

Posted by: derSammy

Re: Reiserad gesucht - 02/16/16 02:33 PM

Zumindest in Kombination mit MTB-Lenkern möchte ich das Geldargument nicht gelten lassen. Klar, ne Scheibenbremse ist in der Anschaffung vielleicht noch minimal teurer, aber in Relation zu den Ausgaben einer Radreise ist das exorbitant wenig. Die mehreren hundert Euro, die es früher mal waren, sind es heute definitiv nicht mehr.
Und was die Reparierbarkeit betrifft: Da würde ich bei einem Speditionsrad vielleicht mit Scheibenbremsen losfahren und drauf achten, dass es Canti-Sockel gibt. Da kann man dann eine Notfallbremse nachrüsten - wenn nötig. Wenn es um Rennlenker geht, dann ist das Prinzip ähnlich, nur dass hier die sonst eindeutig zu favorisierende Hydraulik ziemlich teuer ist. Ich würde da derzeit noch auf mechanische Scheibenbremsen setzen. Wenn der Rahmen es mitmacht, kann man hier dann auch auf Cantileverbremsen umrüsten, wenn nötig.
Allerdings halte ich die Berichte über ausgefallene Scheibenbremsen auf Weltreise in diesem Forum für recht überschaubar. Ich hatte mal ne undichte Scheibenbremse. Das war aber direkt nach dem Kauf des Rades und dieses Problem wäre mit einer Vortour vor der Weltreise ausschließbar gewesen.