Re: Genauer Radumfang

Posted by: Anonymous

Re: Genauer Radumfang - 02/12/16 01:39 PM

Zum Wochenende noch eine gute Tat. Nach dem sonst alles durch ist, können wir ja die technischen Punkte aus dem Thread mal zusammenfassen:
- Messung Reifenumfang geht mit Hausmitteln und Sorgfalt auf 0,5% (siehe die Beiträge).
- Schwalbe-Tabelle paßt auf 1 - 2% genau - auch für andere Hersteller.
- Meßgenauigkeit Fahrradtacho: Grob geschätzt 0,1% (interne Zeitbasis plus Algorithmus, nicht Anzeigegenauigkeit).
- Fertigungstoleranzen Fa. Schwalbe: (Wulst?-)Umfang +/-1mm, Reifengewicht +/-8%. Breite und Umfang dürfte im Prozentbereich liegen.
- Fertigungstoleranzen Fa. Conti: Katalogdaten sind mit branchenüblichen Abweichungen zu betrachten (Branche: Gummi-/Reifenindustrie), Reifengewicht +/-10%.
- Fertigungstoleranz Felgen: laut Schwalbe +/-0,5mm im ETRTO-Maß (also etwa +/- 0,1%). Wirkt nicht auf Reifenaussenumfang, aber auf die Montagefreundlichkeit.
- Reifenverschleiß: z.B. 5mm Stollen abgefahren ergibt 1,5% weniger Umfang.
- Schlupf Fahrrad-VR: bei Rollen Null, bei normalem Bremsen auf Asphalt von 1 bis 10% (100% = Blockieren!!!).
- Zum Vergleich Hodometer/Streckenmessgerät/Rolltacho für Polizei, Straßenbau, Gleisbau: je nach Produkt von 0,02 - 1% Meßgenauigkeit.
- Schlupf Fahrrad-HR: grob 1%, bei starkem Antritt/kleiner Gang bergauf bis 5% (eventuell sogar mehr?). Gummi auf trockenem Asphalt: bei etwa 15% Schlupf max. Reibungsfaktor.
- Kurven: das VR fährt - gerade bei engen Kurven - einen etwas längeren Weg als das HR.
- "Schlangenlinie" (10cm von der Mitte nach rechts und links auf 5m): etwa 0,5% mehr Weg.
- Luftdruck: z.B. gemessen 10mm Unterschied (0,5%) im Umfang bei 2bar Druckunterschied. Bei dicken Karkassen weniger.
- Position des Speichenmagneten am Rad: kein Einfluß, da Impulsfrequenz unverändert.
- Strassenbelag: eine genaue Wegmessung über das VR geht sowieso nur bei ebenem Fahrbahnbelag.

Zum Vergleich KFZ: Reifenumfang im Werk fest eingegeben (Reifen im KFZ-Schein haben nur ungefähr gleichen Abrollumfang), Tachoanzeige bis +10% + 4km/h erlaubt. Streckenzähler bis +/- 4%. Tacho-Justage notwendig wenn Reifen mit mehr als 4% Umfangsabweichung eingetragen werden sollen. Serienstreuung bei KFZ-Reifen pauschal mit 1 - 2% angegeben.

Fazit für das Fahrrad: in Praxis wird die Streckenmessung bei gutem Belag, gleichmäßiger Fahrt und richtiger Tacho-Einstellung wegen der ganzen Punkte bei 1 - 2% Fehler liegen - dürfte besser als KFZ sein.