Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?!

Posted by: Anonymous

Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?! - 01/29/16 07:23 PM

In Antwort auf: HyS

Wenn ein Schalthebel oder noch schlimmer ein Bremsschalthebel kaputtgeht, dann schaltet nichts mehr. Dann brauchst du einen neuen und den bekommst du nicht so einfach.
Schon wenn die Schaltpräzision abnimmt besteht die Gefahr sich zu verschalten und damit wesentliche Teile des Rades zu zerstören, Beispiele:
Bsp1
Bsp2

Bei beiden deiner Beispiele lag die Ursache nicht in abnehmender Schaltpräzision. Lies dir die Threads doch mal durch bevor du sie hier postest.

In Antwort auf: HyS

Das ist ein durchaus gängiger Defekt mit all seinen kapitalen Folgen. Auch übel, wenn die Kette in die Speichen springt, da kann man dann noch gleich das ganze Hinterrad ruinieren.

Kette in den Speichen hatte ich auch schon, ca. 30 km von zuhause. Ursache war ein ausgeleiertes Lager am oberen Schaltröllchen in Kombination mit Lenkbewegung beim Frontantrieb. Es hat zwar 15 min gedauert und mir fürchterlich dreckige Hände beschert aber ich konnte danach weiterfahren. Das Laufrad nutze ich heute noch.

In Antwort auf: HyS

Das bei einer Rohloff oder Pinion dagegen im Getriebe Zähne abbrechen habe ich noch niemals gehört und das auch nicht bei Rohloffs, die über 100.000km drauf haben.

Mir ist ein Fall von plötzlich nach dem Schalten fehlenden Kraftschlußes bei einer Speedhub und dadurch verursachten Sturz bekannt.