Posted by: irg
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?! - 01/19/16 06:47 AM
Hallo!
Wenn du ein halbwegs einfaches, seriennahes Rad fährst, wirst du in Europa kaum echte Schwierigkeiten bekommen. Vielleicht hat nicht jeder Händler alle Teile genau wie gewünscht lagernd, aber selbst bei exotischen Teilen kannst du dir normalerweise immer helfen. Wenn z.b. der Händler am Balkan keine Sram-Schaltung hat, kannst du einfach auf Shimano wechseln und hast nur eine Teil mehr gekauft, das ist alles.
In Ländern, in denen wenig Rad gefahren wird, oder wo die Einheimischen wenig bis sehr wenig Geld haben, wird sehr oft der 26"-Standard vorherrschen. Da kann es schon einmal schwieriger werden, z.B. eine neue Felge für 700c zu bekommen. In Europa wird es aber möglich sein, auch da Ersatz zu besorgen, oder vielleicht die Tour zu ändern, um von einem gut ausgestatteten Radladen aus wieder neu starten zu können. Außerhalb Europas habe ich keine Erfahrung, da wird es wohl schwieriger werden. Aber mit gutem Material sind solche echten Schwierigkeiten ziemlich beschränkt.
Ich würde mir also darüber nicht besonders den Kopf zerbrechen. Wenn es für dich ein wichtiges Thema ist, ein Tourenrad zu fahren, bei dem Ersatzteile leicht zu bekommen sind, würde ich ein Rad ohne Firlefanz aufbauen oder kaufen, wahrscheinlich mit 9-fach Schaltung, Vierkantachsen am Tretlager und 26 Zoll. Da ist die Chance, kompatible Teile zu bekommen, wohl am höchsten, und du kannst ein stabiles Rad auf dieser Technik auf bauen. Vielleicht sind aber 10- oder 11-fach auch schon in abseitiger gelegenen Ländern keine Exoten mehr, dann wird es noch leichter.
lg!
Wenn du ein halbwegs einfaches, seriennahes Rad fährst, wirst du in Europa kaum echte Schwierigkeiten bekommen. Vielleicht hat nicht jeder Händler alle Teile genau wie gewünscht lagernd, aber selbst bei exotischen Teilen kannst du dir normalerweise immer helfen. Wenn z.b. der Händler am Balkan keine Sram-Schaltung hat, kannst du einfach auf Shimano wechseln und hast nur eine Teil mehr gekauft, das ist alles.
In Ländern, in denen wenig Rad gefahren wird, oder wo die Einheimischen wenig bis sehr wenig Geld haben, wird sehr oft der 26"-Standard vorherrschen. Da kann es schon einmal schwieriger werden, z.B. eine neue Felge für 700c zu bekommen. In Europa wird es aber möglich sein, auch da Ersatz zu besorgen, oder vielleicht die Tour zu ändern, um von einem gut ausgestatteten Radladen aus wieder neu starten zu können. Außerhalb Europas habe ich keine Erfahrung, da wird es wohl schwieriger werden. Aber mit gutem Material sind solche echten Schwierigkeiten ziemlich beschränkt.
Ich würde mir also darüber nicht besonders den Kopf zerbrechen. Wenn es für dich ein wichtiges Thema ist, ein Tourenrad zu fahren, bei dem Ersatzteile leicht zu bekommen sind, würde ich ein Rad ohne Firlefanz aufbauen oder kaufen, wahrscheinlich mit 9-fach Schaltung, Vierkantachsen am Tretlager und 26 Zoll. Da ist die Chance, kompatible Teile zu bekommen, wohl am höchsten, und du kannst ein stabiles Rad auf dieser Technik auf bauen. Vielleicht sind aber 10- oder 11-fach auch schon in abseitiger gelegenen Ländern keine Exoten mehr, dann wird es noch leichter.
lg!