Posted by: Anonymous
Re: Wird Ersatzteilversorgung immer schwieriger?! - 01/19/16 12:21 AM
In Antwort auf: Kontrei
oder ob nicht die Vielfalt mit 11fach, 10fach, 8/9fach, 6/7fach Kassetten, mangelhafte Kompatibilität von Schaltwerken und Triggern bei verschiedenen Herstellern oder verschiedenem Modellreihen die Kettenschaltung immer mehr zum "Risiko" auf Reisen wird.
Dem kann man schon beim Kauf vorbeugen indem man was halbwegs kompatibles nimmt. Auf 10-fach Naben lassen sich ebenso 8-/9-fach und mit Spacer auch 7-fach-Kassetten fahren. Auch bei den Ketten besteht etwas Spielraum wenn man die eingeschränkte Schaltqualität in Kauf nimmt. Und wenn der Schalthebel verreckt findet sich fern jeglicher Zivilisation noch am ehesten ein Daumenschalthebel ohne Indexierung. In der nächst größeren Stadt kann man ja dann wieder auf passende Komponenten umrüsten.
In Antwort auf: Kontrei
selbst ein einfaches Tretlager heute schon eine Wissenschaft für sich ist: Bsa 68mm oder 73mm, BB90,(BB85, BB92),BB30 mit Vierkant, Octalink, Hollowtech, um nur ein paar zu nennen.
Die meisten Tretlager lassen sich direkt oder mit Adapterschalen an BSA 68mm montieren. Geht da was kaputt kann man es leicht mit wohl am ehesten verfügbarer 4-kant-Technik ersetzen.
In Antwort auf: Kontrei
Wie seht ihr das? Wie ist eure Erfahrung? Nicht nur auf die Schaltung bezogen sondern generell
Keine exotischen Komponenten wählen und möglichst alle Optionen offenhalten, also Disk-Aufnahme und Sockel für die Felgenbremse, bei der Speedhub Rahmen mit senkrechten Ausfallenden und Schaltauge usw.