Re: Antriebsverschleiß mit/ohne Kettenspanner

Posted by: Anonymous

Re: Antriebsverschleiß mit/ohne Kettenspanner - 01/14/16 10:16 AM

Prima, dann liegen mit allen Varianten Erfahrungen vor.
Hintergrund des Thread (neben technischer Erkenntnis): Z.Zt. fahre ich auf allen Rädern nur die Version 3) mit Kettenvollschutz (Laufleistung 20.000km++ , bisher kein Ende erkennbar).
Problem: Schränkt Wahl der Rahmen massiv ein.
Damit muss der Spielraum erweitert werden. Tabu bleibt die Kettenschaltung, aber nach den Erfahrungen im Forum nicht mehr der Kettenspanner - wenn die Laufleistung bei gleichen Betriebsbedingungen deutlich über der Kettenschaltung liegt ( 1) gegen 2)). Forderung wäre:
- 5.000km mit minimaler Pflege (Ölen, Abwischen) ohne Teile-Demontage/Montage, Allwetterbetrieb, selten Gelände, aber im Sommer staubige Feldwege.
- 10.000km bei besserer Pflege und besseren Betriebsbedingungen.
Das wäre ein Jahr Betrieb mit Komplettwechsel (Speedhub-Steckritzel + Kette + Kettenblatt + Spannrollen). Natürlich darf es länger halten, aber - geschuldet Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit - darf der Satz auch ins Altmetall. Es besteht hier kein Ehrgeiz mehr, auf maximale Laufleistung zu kommen. Aus den bisherigen Erfahrungen wäre zu entnehmen, dass dies leicht erfüllbar ist.