Re: Ausfallenden hinten

Posted by: Anonymous

Re: Ausfallenden hinten - 01/10/16 10:47 AM

Fahre selbst ein nach hinten offenes, horizontal/waagrechtes AE -leider ohne Justierschrauben. Der Rahmen war gegeben, ebenso die Speedhub mit OEM-Platte und Schnellspannversion. Die ganze Kombination steht zu Recht bei Rohloff auf dem Index. Es werden Zusatzmaßnahmen zum Abfangen des Stützmomentes und zur Verhinderung einer Achsverschiebung benötigt (7Nm Anzugsmoment der Spannachse reicht nicht).

Ein solches Ausfallende ist ok, wenn:
- Genügend dicke Achsplatten als Basis.
- Auf jeden Fall guter Justierschraubenmechanismus.
- Schraubversion der Speedhub mit langer Stütze.
- Gutes Konzept für die U-Scheiben, die nichts vermacken und verformen.
Zur Kette ohne Kettenspanner:
- Unterschied "gespannte" zu "lockere" Kette: ca. 0,3mm (d.h. justiert wird auf 0,1mm!)
- Notwendiger Verschleißspielraum (neue zu alter Kette): ca. 5mm (1% Längung).
- Notwendige "Entspannung" der Kette zur Demontage/Abrollen über das Kettenblatt: ca. 3mm.
Diese kleinen Werte sind auch der Grund, warum ein Tretlager-Exzenter reicht - aber um den geht es jetzt hier nicht.