Re: Frage zu Licht "Reflektoren"

Posted by: Toxxi

Re: Frage zu Licht "Reflektoren" - 12/29/15 10:30 AM

In Antwort auf: velo 68
bzw wie definiert hier man überhaupt was besser ist?

Das ist eine gute Frage. Reflektoren im Straßenverkehr sollen gerade NICHT das Licht zu stark bündeln. Ein perfekter Retroreflektor reflektiert das Licht ausschließlich zur Lichtquelle zurück, in dem Falle zum Scheinwerfer und nicht zum Auge des Fahrers. (Solche Reflektoren stehen zum Beispiel auf dem Mond, drei amerikanische von Apollo und zwei sowjetische/russische von Lunachod.)

Reale Reflektoren weisen immer eine gewisse Streuung auf, und diese ist gewollt.

In Antwort auf: velo 68
Reflektieren die Plastik Reflektoren, wie sie in jedem Velo/Auto Rücklicht eingebaut sind mit ihrem sichtbaren Prismen förmigen Innenaufbau besser, als zB hichwertige Reflektionsfolien (Aufbau C) mit Microprismen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reflektorfolie

Beide reflektieren gleichgut.

Reflexfolie mit Mikrokugeln statt -prismen reflektiert etwas schlechter. Sowas ist z.B. auch an den Ortliebtaschen oder relfektierenden Reifen verbaut. Wenn sie großflächig aufgeklebt wird, dann ist das relativ egal, weil die reflektierte Lichtmenge ausreichend hoch ist (sogar höher als bei einem kleinen Prismenreflektor).

In Antwort auf: velo 68
und Warum wurden diese Plastikrefklektoren mit dem Z in den letzten 15-20 Jahren deutlich kleiner?

Pures Design, und aus meiner Sicht nicht zielführend. Auch Punktrücklichter würde ich vermeiden, die blenden bloß nachfolgende Radfahrer.

Gruß
Thoralf