Posted by: Stylist Robert
Re: "Aufmotzen" eines Reiserads! Partner-Fairness - 12/18/15 01:01 AM
In Antwort auf: oui
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Ein Rohloff + Scheibenbremse geht nicht. Was (wahrscheinlich?) ginge, könnte sein: NuVinci statt Rohloff hinten und Rollenbremse von Shimano (da kenne ich mich noch gar nicht aus!). Eventuell lässt man dann die 3-fach-Ketten-Schaltung am Kurbellager stehen, und bringt als Spanner eine kurze Simplex-Schaltung mit fester Positionierung hinten an. Dann könnten die V-Bremsen hinten entfallen, das Damenrad hätte einen Rohloff-ähnlichen Verstellbereich aus der Kombination NuVinci+3fach-Schaltwerk, der übermässige Laufradverbrauch wäre weg..
Ein Rohloff + Scheibenbremse geht nicht. Was (wahrscheinlich?) ginge, könnte sein: NuVinci statt Rohloff hinten und Rollenbremse von Shimano (da kenne ich mich noch gar nicht aus!). Eventuell lässt man dann die 3-fach-Ketten-Schaltung am Kurbellager stehen, und bringt als Spanner eine kurze Simplex-Schaltung mit fester Positionierung hinten an. Dann könnten die V-Bremsen hinten entfallen, das Damenrad hätte einen Rohloff-ähnlichen Verstellbereich aus der Kombination NuVinci+3fach-Schaltwerk, der übermässige Laufradverbrauch wäre weg..
Eine Kombination von NuVinci N360 mit 3-fach Umwerfer widerspricht der Vorgabe bei der NuVinci von einer Kettenlinie von 50 mm +/-5 mm. Das ist aber auch wirklich nicht nötig. Notfalls spreizt die neue N380 die Übersetzungsbreitweite mit 2fach Kettenblättern noch ein wenig gegenüber meiner NuVinci N360 Lösung mit 2fach Umwerfer. Ich habe dabei zunächst mit den Magura HS 33 gebremst, aber aktuell gewechselt auf die Shimano Rollerbrake BR IM73-R Inter M, da bei Nässe und Schnee die HS 33 manchmal nicht mitspielen. Die Rollerbrake ist aber recht schwer! Positiv ist dafür aber die Wartungsarmut mit lediglich zeitweise nachölen.
Off-topic: Ich bin auch absoluter Fully-Fan! Hier einmal ein anderes, leider nicht mehr produziertes Modell von Gazelle Air Glider Medeo (Fremdbild), das die Starrrahmen-Fraktion bestimmt nicht kennt...
