Posted by: schneller66
Re: El Patu - Fahrradwohnwagen - 12/07/15 06:40 PM
Hi,
sorry das ich den Thread erst so spät gesehen habe. Ich war in Frankreich Spanien gerade für 5 Wochen. Wollte gerade die Info hier reinstellen was bei mir Neues am Start ist. Kannst Dir dann anschauen wenn es online ist.
Erst mal tolle Arbeit und Glückwunsch. Du kennst ja jetzt die Vorzüge an Bequemlichkeit die Dir der Wohnwagen bietet. Leider hat dein Konzept dafür einen hohen Preis ein sehr sehr hohes Gewicht. Dafür wird er sicher deutlich stabiler sein wie meine Entwicklungen. Auf jeden Fall mach weiter und lasse Dich nicht entmutigen. Ich lag teils Nächte lang wach und habe im Kopf konstruiert.
Also dein Thema mit der Weber Kupplung ist leider so. Sprich die Kupplung ist nicht wirklich steif und meiner Meinung nach für die 100kg welche angeben werden nicht tauglich. Vielleicht hält sie aber wie schwingt. Die Schwingneigung nimmt zu je schwerer der Hänger ist. Ich benutze deswegen extrem steife Deichselkonstruktionen. Bei dem Gewicht meiner Hänger (zwischen 18kg und mit Solarzellen drauf 22kg) bekomme ich sie gerade so ruhig und Schwingungsfrei. Wenn ich 2 Kasten Bier reinstelle beginnt aber schon das Schwingen. Ich habe dafür keine Lösung. Wenn Du eine bessere Kupplung konstruierst würde ich diese gerne bei Dir kaufen.
Was bei Dir etwas helfen wird aber das Schwingen nicht gänzlich beseitigen ist wenn Du den Hänger möglichst waagerecht ziehst. Sprich der Hänger ist so hoch das er mit der Kupplung auf einer Ebenen ist.
Nur für Dich als Referenz: Ich bin heute meine neue Entwicklung am Berg Probe gefahren. Mit Unterstützung von 150 Watt den Berg hoch mit ca. 8 bis 12 km/h. Ohne Schwingen da der Hänger sehr leicht ist. Runter dann mit 52 km/h in der Spitze. Desto schneller ich wurde desto ruhiger lief die Sache. Das Ganze ist aber schon schwer zu erreichen.
Ich empfehle Dir in Richtung Gewicht sparen zu gehen. Ich lade die Akkus und die Regler auf Rad. Dort sind sie vom Fahrverhalten besser untergebracht
Auch eine Stützlast nahe der 6 kg oder etwas mehr bringt Laufruhe.
Deine Angabe von 200 Stunden ist eher schnell wie langsam. Also ich habe deutlich mehr Zeit investiert. Auch wieder als Anhaltspunkt für Dich.
Was bei Dir sicher auch noch zu lösen ist die Bremsen im Griff zu behalten. Wenn so viel hinten dran hängt glüht die Scheibe sehr schnell sehr stark.
So wenn ich Dir sonst noch weiter helfen kann gerne kannst per PM meine Telnr. haben.
Schöne Grüße Jürgen der sich freut wenn mehr Leute so frei sind sich mal den Luxus zu geben den so ein Teil unterwegs bietet...
sorry das ich den Thread erst so spät gesehen habe. Ich war in Frankreich Spanien gerade für 5 Wochen. Wollte gerade die Info hier reinstellen was bei mir Neues am Start ist. Kannst Dir dann anschauen wenn es online ist.
Erst mal tolle Arbeit und Glückwunsch. Du kennst ja jetzt die Vorzüge an Bequemlichkeit die Dir der Wohnwagen bietet. Leider hat dein Konzept dafür einen hohen Preis ein sehr sehr hohes Gewicht. Dafür wird er sicher deutlich stabiler sein wie meine Entwicklungen. Auf jeden Fall mach weiter und lasse Dich nicht entmutigen. Ich lag teils Nächte lang wach und habe im Kopf konstruiert.
Also dein Thema mit der Weber Kupplung ist leider so. Sprich die Kupplung ist nicht wirklich steif und meiner Meinung nach für die 100kg welche angeben werden nicht tauglich. Vielleicht hält sie aber wie schwingt. Die Schwingneigung nimmt zu je schwerer der Hänger ist. Ich benutze deswegen extrem steife Deichselkonstruktionen. Bei dem Gewicht meiner Hänger (zwischen 18kg und mit Solarzellen drauf 22kg) bekomme ich sie gerade so ruhig und Schwingungsfrei. Wenn ich 2 Kasten Bier reinstelle beginnt aber schon das Schwingen. Ich habe dafür keine Lösung. Wenn Du eine bessere Kupplung konstruierst würde ich diese gerne bei Dir kaufen.
Was bei Dir etwas helfen wird aber das Schwingen nicht gänzlich beseitigen ist wenn Du den Hänger möglichst waagerecht ziehst. Sprich der Hänger ist so hoch das er mit der Kupplung auf einer Ebenen ist.
Nur für Dich als Referenz: Ich bin heute meine neue Entwicklung am Berg Probe gefahren. Mit Unterstützung von 150 Watt den Berg hoch mit ca. 8 bis 12 km/h. Ohne Schwingen da der Hänger sehr leicht ist. Runter dann mit 52 km/h in der Spitze. Desto schneller ich wurde desto ruhiger lief die Sache. Das Ganze ist aber schon schwer zu erreichen.
Ich empfehle Dir in Richtung Gewicht sparen zu gehen. Ich lade die Akkus und die Regler auf Rad. Dort sind sie vom Fahrverhalten besser untergebracht
Auch eine Stützlast nahe der 6 kg oder etwas mehr bringt Laufruhe.
Deine Angabe von 200 Stunden ist eher schnell wie langsam. Also ich habe deutlich mehr Zeit investiert. Auch wieder als Anhaltspunkt für Dich.
Was bei Dir sicher auch noch zu lösen ist die Bremsen im Griff zu behalten. Wenn so viel hinten dran hängt glüht die Scheibe sehr schnell sehr stark.
So wenn ich Dir sonst noch weiter helfen kann gerne kannst per PM meine Telnr. haben.
Schöne Grüße Jürgen der sich freut wenn mehr Leute so frei sind sich mal den Luxus zu geben den so ein Teil unterwegs bietet...